Siemens Surpresso TK69001 - S70 - Reparatur-Set oder komplette Brüheinheit?

    • Siemens Surpresso TK69001 - S70 - Reparatur-Set oder komplette Brüheinheit?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69001 - S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      lohnt es sich das Dichtungsset für 20€ oder kauft man besser die komplette Brüheinheit für 60€.

      Da sind dann doch auch alle Dichtungen neu drin.

      Was meint Ihr?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei einer neuen Brüheinheit sind natürlich die Dichtungen auch dabei und neu.
      Bei dem Dichtungsset sind zusätzlich noch Dichtungen für das Drainageventil
      dabei, welche eine der "Schwachstellen" des Gerätes sind.

      Grundsätzlich (wenn Deine alte Brüheinheit nicht viel Wasser beim Brühvorgang
      durch die Dichtung des unteren Presstößels verliert) ist das Dichtungsset die
      günstigere und m.E. auch bessere Alternative.

      Eine Dichtung für den unteren Kolben ist zwar in Arbeit aber noch nicht verfügbar.
      Wenn da alles i.O. ist und auch sonst kein mechanischer Defekt an der BE
      vorliegt, sehe ich keinen Grund für eine neue BE.

      Falls Du dennoche eine benötigst gib acht beim Bestellen. Die günstigere BE mit
      dem Griff passt nur in Geräte die schon ab Werk damit ausgestattet waren!!!
      Wahrscheinlich würdest Du die für 64,95 benötigen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich würde auch prüfen, ob die Mühle noch ausreichend scharf ist, oder
      ob die Mahlsteine schon leidlich abgenutzt sind.
      Weiterhin würde ich die 2 Microschalter des Brühgruppenantriebs tauschen.
      (Dazu gibt es hier im Forum schon mehrere Threads - auch mit Bild...)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)