Jura Impressa F90 - Kaffee/Wasser läuft nur noch hinten in die Auffangschale

    • Jura Impressa F90 - Kaffee/Wasser läuft nur noch hinten in die Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: 2005

      In der letzten Woche ist es ab und zu passiert, seit heute ist es ein Dauerfehler. Beim Kaffeebezug mahlt die Maschine ganz normal, auch das Auslaufgeräusch hört sich ganz normal an. Es kommt jedoch kein Kaffee vorn aus dem Auslauf sondern er - bzw. eine dünne, undefinierbare braune Brühe - läuft hinten in die Auffangschale.
      Die Maschine ist ansonsten dicht. DIe Maschine wurde durch mich bereits mehrfach repariert/gewartet (Brüheinheit, Mahlwerk, Dichtungen), aber dieser Fehler ist neu.
      Bezüge ca. 25000.
      Wer kann helfen? Vielen Dank schon mal!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du musst genau lokalisieren wo das Wasser austritt.
      Dann können wir Dir auch weiterhelfen.
      So kann man nur sagen: Kaufe eine komplette neue
      Brüheinheit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So. Fehler trat jetzt wieder auf. AN der Brüheinheit befindet sich unten ein extra angeschraubtes Auslaufrohr (man sieht es gleich wenn man von vorn reinschaut, es ist am Ende abgewinkelt - Entschuldigung, dass ich nicht den korrekten Namen parat habe, ich musste die Maschine lange nicht öffnen und reparieren) ) Dort lief das Wasser dann direkt in die Auffangschale. Reicht das als Info? Welche Ersatzteile brauche ich? Großes Dankeschön vorab!
    • Hallo,

      hier ist höchstwahrscheinlich die Plastikkappe vom Draingeventil
      defekt, wie ich schon gesagt habe. Der Auslauf ist ein Teil des
      DVs und wenn die Kappe defekt ist, zieht sie die Ventilstange
      nicht mehr zuverlässig zurück. Dann läuft es aus dem Rohr.

      Wahrscheinlich genügt das:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…eventil-brueheinheit.html
      aber ich würde zumindest noch eine Komplettrevision der
      Brüheinheit und des DVs mit komplett neuen Dichtungen
      machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok. Alles bestellt und verbaut. (Habe im Moment Zeitdruck, so dass ich zwar die Revisionsteile mit bestellt habe aber erstmal nur die Plastekappe gewechselt habe.) Es ist ja jetzt eine Messingkappe. Frage: muss der Stößel in die Kappe hineinstoßen oder liegt er nur auf? Bei mir passt er NICHT hinein. Und es kommt immer noch kein Kaffee vorn raus. Und die Maschine macht komische Rattergeräusche, aber das wird wohl an einem falschemn Anschrauben des Motors liegen.
      Das Wichtigste: die Plastekappe hatte einen Riss, war also wirklich definitiv nicht mehr i.O. Die Experten lagen also richtig.
    • Ich kann nun nochmal etwas konkreter werden, nachdem ich mir den Brühvorgang genau angeschaut habe. 1.Kaffee wird normal gemahlen. 2. Wasser fließt aus dem DV aus. 3. Dann will die Maschine irgendwas mit dem Ventil/Ventilstift machen. Scheint nicht zu gehen dabei dann ratterndes Geräusch.....Bitte nicht schlagen: ich lese jetzt was von "leicht mit dem Hammer aufschlagen". Ist das der Fehler. Wie weit muss die Buchse drauf auf den Stift? Das geht dann definitiv nur, wenn die ganze BE auseinander ist?
    • also der Stift muss vorsichtig in die Kappe geschlagen werden. Nimm dir den Stift und die alte Plastikkappe und steck sie zusammen. Komplett draufstecken die Kappe.. Und genau die Länge muss auch die Kombi Stift und alukappe haben.
      Und ja, es muss auseinandergenommen genommen werden damit es ordentlich passt. Ansonsten hat die Nut im Stift später die falsche Position und Wasser geht an der falschen Öffnung raus.
    • Habe nun alles korrekt eingebaut. Auch gleich die Dichtungen gewechselt. Aber das Wasser kommt immer noch aus dem DV, zum einen aus der Öffnung und (jetzt auch) irgendwo dahinter raus (evt. an dem anderen Auslass?). Was tun: DV komplett wechseln? Oder die ganze Brüheinheit? Beim Ausbauen kam mir da eine runder zusammengedrückter Kaffeepad entgegen- hätte der nicht vorher rausfallen müssen?
    • Hallo,

      die Tresterschaufel ist nur dazu da, die Pads im Tresterbehälter nach
      vorne zu schieben. Mit einem nicht richtigen Rausfallen hat sie nichts
      zu tun.

      Wenn Wasser aus dem DV-Auslauf kommt ohne dass der Magnetschalter
      dieses betätigt, ist entweder die Kappe nicht richtig auf der Ventilstange
      oder die Dichtungen im DV sind defekt bzw. falsch rum montiert.

      Ein ratterndes Geräusch bei der Betätigung des Ventilstifts würde auf
      einen fehlerhaften Einbau der Brüheinheit hinweisen (untere Schraube
      am DV vergessen?).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich les aufmerksam mit und habe eine andere Hypothese:
      Das rattern kommt vom Antrieb der Brühgruppe. Das sieht nur so aus als wenn es vom Hubmagneten/Drainageventil kommt, weil es zeitgleich NACH dem brühen passiert wenn die Maschine den Kaffeepuck nochmal zusammendrückt. Dazu entlüftet sie das DV und der Motor drückt den Kaffeetrester nochmal zusammen. Das rattern könnte also ein separates Problem sein. Entweder ist da was kaputt oder falsch montiert. Der Hubmagnet kann normalerweise nicht rattern. Er würde eher brummen, aber das klingt anders...
      Das könnte auch den Kaffeepuck der dir entgegen gekommen ist erklären. Der Motor bleibt zu früh stehen und der Kaffeepuck fällt nicht raus. Der Encoder sitzt am Motor und liefert korrekte Werte...

      Ansonsten check erstmal das ab was BS geschrieben hat:
      Untere Schraube drin? Dichtungen im DV richtigrum eingesetzt? Messingkappe weit genug draufgehämmert?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • kurze Zwischeninfo: das Rattern konnte ich klären. Ich hatte die Messinghülse nicht richtig draufgeschlagen. Jetzt ist sie bis zur dünnen Welle drauf und das Rattern ist weg.
      Als nächstes werde ich nochmal das DV auseinanderbauen und revidieren. Meine Zeit ist nur gerade sehr knapp.
      Ein Dankeschön mal zwischendurch an alle, die mich mit ihren Beiträgen der Lösung Stück für Stück näher bringen!
    • Habe nun auch das DV revidiert. Die Maschine läuft mechanisch allem Anschein nach tadellos. Jedoch vorn kommt immer noch kein Kaffee raus, sondern aus dem DV läuft weiterhin nur Wasser in die Schale. Langsam ist es zum verzweifeln - Bitte Hiiiiilfe!

      PS. Die Messingkappe hatte ich komplett bis ans Ende des dickeren Teils der Welle geschlagen. War das evt. zu weit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tee1984 ()

    • Hallo,

      wenn Du das mit dem DV nicht hinbekommst, dann kaufe ein neues.
      Wenn aus dem Auslauf das Wasser kommt, obwohl der Magnet nicht
      betätigt ist, liegt der Fehler am DV.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)