Jura Impressa F90 - Kaffee/Wasser läuft nur noch hinten in die Auffangschale

    • Tee1984 schrieb:

      Ich hatte die Messinghülse nicht richtig draufgeschlagen
      Hatte doch Crossbike am Anfang schon beschrieben wie du es machen sollst!

      Witzig das es doch rattern kann. Wieder was dazugelernt...

      Tee1984 schrieb:

      War das evt. zu weit?
      Nein. Zu weit ist eigentlich nicht möglich. Aber es ist möglich beim hämmern die Welle zu verbiegen :D (Erfahrungswert). Wenn die nur ein klein wenig verbogen ist schliesst das DV auch nicht mehr richtig...
      Im Ruhezustand muss die Welle mit der Kappe von der Feder ganz zurück geschoben werden. Wenn nicht läuft das Wasser aus dem Auslauf. Das kannst du testen indem du das Ventil mal von Hand betätigst. Der Stössel MUSS dann durch die Federkraft wieder allein zurück kommen.
      Stössel mit Kappe muss eine Gesamtlänge von ca. 53mm haben (52,8 gemessen)!
      Die Dichtungen im Ventil hast du richtigrum eingesetzt?
      Und beim geringsten Zweifel: Neu kaufen! Dann hast du lange Zeit Ruhe und wirklich teuer ist es hier im Shop ja auch nicht...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ja, habe die Bewegungen getestet. Welle bewegt sich. Dichtungen richtig eingesetzt. Aber das Beste wird der Neukauf sein (stimmt, ist preislich zu verschmerzen). Wurde ja auch schon empfohlen. Evt. ist da ja etwas gebrochen oder sowas ähnliches wie ein Haarriss.... es wird jedoch wieder ein paar Tage dauern, da ich wieder für mehere Tage "auswärts" bin. Melde mich danach mit dem Sachstand.
      Ergänzung wegen dem Rattern: das Rattern war noch der Beitrag, wo die Hülse falsch drauf war. Nach der korrekten Montage war das Rattern weg. Meine explizite Nachfrage war nochmal weil ich den Tip von Crossbike nicht anwenden konnte. Das alte Plasteteil lag schon irgendwo in den Tiefen der Mülltonne.
      Aber du hast ja jetzt mit deiner ausführlichen Beschreibung und den exakten Maßen alle Unklarheiten beseitigt - danke dafür!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tee1984 ()

    • Da ich etwas länger verreist war, jetzt erst der aktuelle Stand. Die Revision des DV hatte ja nichts gebracht. Habe es deshalb jetzt komplett gewechselt und das Neue funktioniert tadellos. Also evt. innen drin irgendwas, von außen konnte man nichts sehen...Danke an alle, die hier im Forum geholfen haben! Maschine läuft, BE nebenbei revidiert, DV ausgetauscht...müsste also eine ganze Weile Ruhe haben - nochmals danke!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)