Jura Impressa E25 - alle Symbole blinken nach dem Einschalten

    • Jura Impressa E25 - alle Symbole blinken nach dem Einschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E25 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ,ich habe ein großes Problem.
      Bei unserer Jura E 25 blinken alle Symbole nach dem Einschalten ,welche unter Error beschrieben sind, des weiteren blinkt das Tassensymbol .Es passiert nichts mehr.
      Ist sie noch zu retten oder müssen sich unsere Wege trennen ? Sie war mir immer ein treuer Begleiter. Ich hoffe es gibt jemanden ,der mir weiter helfen kann.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn man das Werkzeug zum Öffnen der Jura hat ist der
      Austausch nicht schwierig. Man sollte nur durch nachmessen
      vorher sicherstellen, dass der Sensor auch tatsächlich die
      Defektursache ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • War denn der alte Sensor defekt? Wenn der nicht defekt war,
      ist wahrscheinlich die Steuerelektronik defekt. Da hilft dann nur
      noch Jura-Kundendienst.

      Du musst Dir jemanden mit Messgerät besorgen, der auch
      damit umgehen kann.
      Messt dann mal den Widerstand der Heizung (ca 40 Ohm)
      den Widerstand der Übertemperatursicherung (0 Ohm) und
      den Widerstand des Temperatursensors bei 20°C (ca.12 kOhm)
      Und prüft das Kabel vom Temperatursensor in die Steuerungs-
      elektronik ob es in Ordnung ist.

      Wenn das alles passt ist es auf jeden Fall mal eine Elekronik-
      problem. Ist der Fehler spontan aufgetreten, oder wie ist das
      passiert?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      ich habe den Temperatursensor gewechselt, weil es mir unkompliziert erschien ,aufgrund der Fehlermeldung bin ich davon ausgegangen ,das es dies nur sein kann ,ich hätte ja auch mal Glück haben können, Frauenlogik. Den Kaffeeautomat habe ich am Nachmittag nach den Gebrauch ausgeschalten und am nächsten Morgen blinkten nach dem Einschalten nur die besagten Symbole und sie blieb stumm und macht nichts mehr. Ich werde mich in meinem Bekanntenkreis umhören, wer mir den Widerstand messen kann. Ich habe mich auch so im Internet informiert ,wo die nächste Werkstatt ist .leider ca.70 km entfernt, ich wohne sehr ländlich .Auch zu den Kosten gibt es keine Auskunft, nicht das Reparatur so teuer ist, das es vielleicht doch eine Neue werden muss.LG
    • Hallo,

      wenn Du Messergebnisse hast, teile diese hier mit.

      Im Falle eines Steuerelektronikdefekts kommt nur eine
      Pauschalreparatur bei Jura in Frage: de.jura.com/de/support/premium-service/service-pauschalen
      Das macht bei Deiner Maschine 199,00€ zzgl. Versand.

      Eine Steuerelektronikreparatur würde ich nie bei einer
      freien Werkstatt machen lassen, da diese entweder die
      Teile nicht bekommen, oder am Ende teurer sind, als
      Jura selber.
      Alle anderen Defekte lassen sich mit etwas Geschick und
      Muße selber relativ kostengünstig beheben.

      Wenn Dein "ländlich" in meiner Nähe ist, gib Bescheid.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,sowie ich die Messergebnisse habe melde ich mich wieder, wird sicher erst am Wochenende ,da ich ab morgen Nachtdienst habe.
      Mein,, ländlich " liegt in den neuen Bundesländern.Ich glaube 200€ will ich dann doch nicht mehr in meine Jura stecken, wenn es wirklich ein Steuerdefekt ist.LG
    • Hallo,die Jura macht garnichts mehr X( ,nach dem Einschalten leuchten nur die Symbole ,sie gibt kein Geräusch von sich .Sie heizt auch nicht..Temperatursonde habe ich gewechselt,aber trotzdem ist nichts meßbar ,mein Kumpel hat nachgemessen,weil ich der Meinung war ,ich habe es nicht richtig gemacht. ?( So langsam aber sicher muss ich mich geschlagen geben :( LG
    • Hi kaffeemary,
      es ist immernoch ziemlich unklar ob und was du wirklich an der Maschine gemacht hast. BS und andere möchten dir wirklich gern helfen die Maschine zu retten, aber dazu brauchen wir präzise Informationen :|
      Wenn du den Temperatursensor gewechselt hast, ist es fast ausgeschlossen das du den "kaputt" gekauft hast. Es wäre wirklich am besten wenn du die ersten Fragen von BS nach den Messwerten wirklich abarbeiten würdest. So ist es recht unwahrscheinlich das überhaupt irgendwas richtig gemessen wurde. Defekte Temperatursensoren liefern meist "falsche" Werte, aber sind selten "völlig" im Eimer. Und dann gleich 2 mal bei dir grenzt an ein Wunder. Ich habe den Verdacht das ihr evtl. die Übertemperatursicherung gemessen habt, denn:

      kaffeemary schrieb:

      Temperatursonde ist der Widerstand nicht meßbar,zeigt statt 40 Ohm ,nur 0 an,
      Denn das ist ein Paradoxon in sich und nicht möglich ;( Entweder ist er nicht messbar, also unendlich hoch. Oder er ist 0 Ohm, also hat einen Kurzschluss. Das sind 2 extrem verschiedene Ergebnisse. So wie Ampel Rot oder Ampel Grün!
      Zudem sollte der Temperatursensor ca. 12000 Ohm bei Raumtemperatur haben, und nicht 40 Ohm. Da wäre es natürlich wichtig zu wissen ob und was ihr denn überhaupt gemessen habt ?( Deswegen sollte das ja auch jemand messen der weiss was er tut, also die Kabel vorher abzieht, das richtige Bauteil erkennt und die Messwerte korrekt ablesen kann. Und wenn ihr die Bauteile nicht erkennen könnt sucht im Shop nach den Ersatzteilen. Da sind Bilder dabei :thumbup:
      Wenn wirklich an beiden Temperatursonden nichts messbar ist, ist tatsächlich die Hoffnung verloren... Denn dann brennt die Maschine offenbar selbst die Sensoren durch. Hab ich zwar noch nie gehört, aber irgendwann ist ja immer das erste mal...
      Also wenn du wirklich die Maschine retten willst versuche BS seine Tips präzise zu befolgen und seine Fragen zu beantworten. Sonst schafft auch BS es nicht dir zu helfen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)