Franke Saphira - Bezugtasten lassen sich nicht anwählen

    • Franke Saphira - Bezugtasten lassen sich nicht anwählen

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: 2016

      Moin mal an alle Wissenden, hab hier so einen komischen Fehler an ner Saphira.

      Nachdem ich aus der Maschine die LE testweise ausgebaut hatte (Maschine lief ohne zicken zu machen), diese dann wieder zurückgebaut habe, lief sie ordnungsgemäß an (Referenzfahrt, spülen, alles soweit ok). Als ich nun einen Kaffee beziehen wollte hatten die Bezugstasten keine Funktion, soll heißen nur die Bezugstasten und Dampf/HW gehen nicht, Programmiertasten, Reinigungstaste funzen. Maschine gibt keine Fehlermeldung, beide Temperatursensoren sind neu. Kann mir nicht vorstellen das der Logikprint einen weg hat (ist auch nix gebrochen und Microschalter hört man schalten. Hat das von euch schonmal jemand gehabt oder ne Idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke erstmal für Deine Antwort.

      Ich hatte hier ne defekte x7 (LE defekt) und zum Fehler eingrenzen hab ich sie mal eben umgebaut. Wie gesagt LE ist es nicht, läuft auf der anderen Maschine top. Kann mir noch evtl. nen Kabelbruch vorstellen, weis aber nicht welches Kabel die Bezugstasten steuert, ausserdem macht mich stutzig das die beiden Tasten HW/Dampf auch nicht reagieren aber alle anderen. Hat jemand nen Schaltplan oder nen Tip???????

      LG
      Markus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)