Jura Impressa E10 - alle Symbole LED blinken / Allgemeine Störung nach "Durchdrehen" des Mahlwerks

    • Jura Impressa E10 - alle Symbole LED blinken / Allgemeine Störung nach "Durchdrehen" des Mahlwerks

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E10 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo,

      folgendes Problem mit unserer Jura Impressa E10:


      Als mein Mann einen Kaffee machen wollte, drehte das Mahlwerk durch und hörte nicht mehr auf zu mahlen, selbst als die Bohnen leer waren, bis mein Mann den Stecker zog. Nach dem Wiederanschalten fing es an von überall zu dampfen und nach verschmorten Plastik zu stinken, bis mein Mann sie wieder ausgemacht hat. Dann blinkten alle Symbole. Beim nächsten Einschalten leuchtete das „Druckablassen“-Symbol, was ich auch getan habe, ein Kaffee ging dann auch durch. Seither geht aber nix mehr. Es blinken nach dem Einschalten alle Symbole (Allgemeine Störung), teilweise unmittelbar nach dem Einschalten, teilweise bis zu nach einer 25-sekündigen „Heizphase“.


      Jemand eine Idee…?

      Viele Grüße!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hier scheint mal mindestens die Leistungselektronik defekt zu sein.
      "Mindestens", da ein Auftreten von einem Fehler bei Mahlwerk und
      Heizung relativ gleichzeitig keinen logischen Zusammenhang hat
      und nach Deiner Fehlerbeschreibung äußerst ungewöhnlich ist.
      Also kann es auch sein, dass die Steuerungselektronik entweder
      ebenso defekt ist, oder die eigentliche Ursache des Problems ist.

      Zusätzlich müssen Mahlwerk, Heizung und sämtliche Temperatur-
      und Übertemperatursicherungen geprüft werden, um festzustellen
      was an diesen Komponeten durch die Fehler jetzt zusätzlich defekt
      ist.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      und lieben Dank fuer Eure Antworten.

      Das klingt nicht danach, als wuerde es sich lohnen, das Ding nochmal reparieren zu lassen...?

      Wenn ich die entsprechenden Teile aus der Maschine ausbaue, koennte man mit blossem Auge erkennen, ob sie kaputt sind, oder geht das nur mit ensprechenden Messgeraeten?

      Beste Gruesse!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)