Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Pumpe läuft kurz an,wird dann leise wird, es kommt nichts aus dem Auslauf

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Pumpe läuft kurz an,wird dann leise wird, es kommt nichts aus dem Auslauf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe von meiner Schwiegermutter die ehrenvolle Aufgabe bekommen, ich soll mir doch bitte mal die Kaffeemaschine ansehen.

      Folgendes Fehlerbild:

      Maschine wird eingeschaltet, Ring um Powertaste vorne leuchtet Grün, wenn man drauf drückt, knarzt der Antrieb recht laut und das Symbol für den Spülvorgang
      leuchtet im Display auf. Nun geschieht nichts mehr. Es scheint als ob die Maschine auf etwas wartet bzw. sie fängt nicht zum Heizen an. Die Taste "cafe" blinkt während dessen permanent. Wenn man dann auf die Taste "cafe" drückt hört man wie die Pumpe anläuft und dann sofort ganz leise wird. Es kommt aber nichts aus dem Auslauf.
      Die Tropfschale ist auch trocken. Habe die BG auseinander gebaut und festgestellt, dass der Niederhalter gebrochen ist. E-Teil ist auch schon bestellt.

      Meine Frage an dieser Stelle ist, ob dieses Fehlerbild auf den defekten Niederhalter zurückzuführen ist oder ob ggf. noch mehr dazu kommt. Mal abgesehen von dem knarzenden Antrieb....

      Vielen Dank im Voraus für die zahl- und hilfreichen Antworten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      irgendwie hört es sich auch noch so an, als ob
      das System vestopft ist. Kontrolliere, ab die
      Heizung und das Keramikventil nicht verstopft
      sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)