Jura Impressa E40 - Zu viel Kaffee in Brühkammer / in der Schublade

    • Jura Impressa E40 - Zu viel Kaffee in Brühkammer / in der Schublade

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen...

      Ich trinke nur große Tassen Kaffee, sodass es für mich im Alltag auch nur die 2 Tassenbezugs-Taste gibt.
      In letzter Zeit fällt mir beim Schublade herausziehen auf, dass sehr viel Kaffeepulver hinten am Ende der Schublade liegt.
      Also Maschine mal wieder geöffnet und festgestellt, dass die Kammer viel zu voll wird.
      Merkwürdigerweise war das anfangs (nach dem Mahlwerkswechsel) nicht so, glaube ich - zumindest fiel es mir nicht auf.

      Seht bitte selbst: YOUTUBE VIDEO

      Welche Möglichkeit habe ich denn nun, die Mahlmenge zu reduzieren, außer auf den 1-Tastenbezug umzusteigen (und länger gedrückt zu halten)?
      Oder muss ich aufgrund des V5 Mahlwerkes damit leben?


      Danke vorab!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      es gibt evtl. noch die Möglichkeit den Mahlgrad etwas
      feiner zu stellen. Ansonsten eben 1 Tassenbezug "stark"
      oder noch solange damit leben bis der Verschleiß Dich
      einholt. Stumpf werden sie alle [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/crying.png[/img]

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dieses Mahlwerk macht mich fertig. Der 1tassenbezug fällt für mich raus. Das reicht definitiv mengenmäßig nicht für mich.

      Ich habe versucht den Mahlgrad um 2 Punkte feiner zu stellen. Dadurch fällt auch erstmal fast nichts mehr hinten runter.
      Allerdings ist der wasserdurchsatz so sehr vermindert, dass dir Maschine teilweise den Bezug abbricht (je nach Kaffeesorte). Dahlmayer geht, Lavazza keine Chance...
      Also
      wieder einen Punkt gröber: besserer Durchsatz, allerdings wieder ein guter Esslöffel Pulver hinten in der Schublade alle 4 Bezüge.

      Ich glaube echt ich baue mir das andere Mahlwerk (V3?) Ein. Keiner ne Idee die Mahlmenge zu reduzieren? Warten bis das Mahlwerk stumpf ist, ist auch nur so semi gut. :)

      Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
    • Hallo,

      der Mahlzeitunterschied zwischen 1 Tassenbezug und Extrastark,
      sowie 2-Tassenbezug ist bei Juramaschinen in der Regel zwischen
      0,5 und 0,8 Sekunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine
      knappe Sekunde den Unterschied zwischen trinkbar und nicht
      ausmachen kann.

      Messe mal die Mahlzeiten bei 1 Tasse extra stark und 2 Tassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dass die Mahlzeiten da nicht sonderlich weit auseinander liegen kann schon sein.
      Allerdings bekomme ich bei extrastarkem 1-tassenbezug selbst bei max. Wassermengeneinstellung meine Tasse nur halb voll, respektive ist der Kaffee zu stark. Ich brauche einfach die doppelte Menge Wasser. Also den 2 - Tassenbezug.
      Oder ich müsste den normalen 1-tassenbezug zwei mal hintereinander starten.

      Offenbar mahlt die Maschine die neuen Lavazza Bohnen, welche ich seit 2 Tagen drin habe feiner.
      Selbst bei max. grober Einstellung ist der Wasserdurchsatz sehr langsam.




      Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
    • Ich bräuchte etwas weniger Mahlzeit bei der Wassermenge des 2-tassenbezuges auf 4 Punkten. So fiele hinten nichts runter und die Kaffeestärke wäre gut. Wahrscheinlich muss ich einfach damit leben, öfter kleinere Kaffees trinken zu “müssen“. Mein voller Pott ist wohl nichts für die E40 :)

      Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)