DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Thermoblockanschluß undicht

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Thermoblockanschluß undicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,
      an unserer ESAM 3000 war das Anschlußstück vom Wasserzulauf am Thermoblock gebrochen. Nun habe ich ein neues Anschlußstück und neue Dichtungen gekauft, aber wenn die Maschine Druck aufbaut, spritzt nun das Wasser an der Thermoblockseite heraus.
      In der Reparaturanleitung zum Thermoblock, hier auf komtra.de, sieht man auf Seite 14, oberes Bild dieses Anschlußstück. Ich habe 2 Dichtungen eingesetzt, aber auf dem Bild sieht man noch einen weißen Ring, der vor den Dichtungen sitzt. Dieser Ring war beim Ersatzteil nicht dabei. Ich finde auch hier bei den Ersatzteilangeboten diesen Ring nicht.
      Weiß jemand ob die Undichtigkeit daran liegen kann, dass der Ring fehlt? Auch geht das Anschlußstück sehr schwer auf den Thermoblockanschluß aufzustecken. Ist das normal?
      Danke für jeden Tipp!
      Gruß
      PeterM57

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterM57 ()

    • Der alte Ring sitzt vermutlich noch im alten Raccord. Einfach mal über Nacht in Entkalker einweichen lassen, falls er nicht rausgeht. Und ja, die Undichtigkeit sollte daher kommen. Die Oringe mit etwas Silikonfett einschmieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Den alten Raccord, oder was davon übrig war, habe ich leider nicht mehr. Die Maschine steht schon seit 1 Jahr deswegen rum und nun wollte ich sie wieder flott machen. Gibt es den Ring nicht als Einzelteil zu kaufen? Habe jedenfalls nichts gefunden. Wenn nicht, hätte er nicht beim neuen Raccord dabei sein müssen?
    • Oh, scheint es doch als Ersatzteil zu geben. Nur wohl nicht hier bei komtra. Aber im großen Internet Auktionshaus habe ich es nun gefunden. Meine Frage an Michael, zwecks Kauf, hat sich somit erledigt.
      Danke trotzdem!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterM57 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)