Jura Impressa F90 - Zu wenig Kaffee in der Tasse und Trester trocken

    • Jura Impressa F90 - Zu wenig Kaffee in der Tasse und Trester trocken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe hier eine Jura Impressa F90 (gebraucht, etwas über 19000 Bezüge) die ich versuche wieder in Ordnung zu bringen.
      Die Brühgruppe ist frisch revidiert, Mahlwerk mit neuen Mahlsteinen (V5) versehen, Drainageventil ersetzt, diverse Schläuche getauscht. Mein Problem ist jetzt allerdings das die Maschine bei jedem Bezug nur etwa 10ml Kaffee in die Tasse. Habe bereits mehrmals entkalkt und das Flowmeter sowohl gereinigt, als auch gegen ein anderes (gebrauchtes und gereinigtes) Flowmeter getauscht. Leider hat das keine Änderung gebracht. Ich wäre für jeden Tipp dankbar, ich hab echt keine Ahnung mehr was ich noch versuchen kann.
      Und der Trester landet ziemlich trocken und krümelig im Auffangbehälter. Habe bei der Mahlwerksjustage schon drei Raster weiter gestellt (weiter geht nicht, sonst kriege ich Probleme wenn ich den Mahlgrad feiner stelle). Auch hier bin ich über Tipps sehr dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das wäre eigentlich ein noch akzeptable Menge.
      Neue V5 sollten aber wesentlich mehr Kaffeemehl
      produzieren.
      Wie sieht es mit der Grundeinstellung der Mühle aus
      und wie fein ist die Körnung des Kaffeemehls.

      Ging das Gerät eigentlich bevor Du Hand angelegt
      hast komplett und einwandfrei (zumindest mit der
      Wassermenge beim Kaffee)?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bevor ich an der Maschine gearbeitet habe kam auch nur wenig Wasser/Kaffee in der Tasse an. Dazu kam beim Spülvorgang überhaupt kein Wasser aus dem Auslauf. Daher dachte ich das dies mit der Revision von Brühgruppe und Drainageventil behoben sein sollte.
      Die Körnung des Kaffeemehls ist meiner Meinung nach immer etwas zu grob, selbst wenn ich die Einstellung auf die feinste Stufe stelle. Da die V5 Mahlsteine für mich eher etwas "grob" aussahen (im Gegensatz zu den original verbauten) habe ich beim Einbau den äusseren Ring gleich in Richtung fein voreingestellt. Aber vielleicht liegt hier ja ein Denkfehler meinerseits vor?!
    • Hallo,

      die Kaffeemehlkörnung sollte in etwas so sein wie bei
      Haushaltszucker.

      Wenn das Problem mit dem Wasser auch schon vorher
      bestanden hat, kann es auch ein Fehler an der Elektronik
      sein.
      Das macht es natürlich recht schwierig, weil man nicht weiß,
      ob das Problem mit Revisonsarbeiten behebbar ist oder
      nicht - und man auch nur schlecht feststellen kann, ob man
      noch ein Revisionsproblem vorliegt, oder eigentlich alles
      in Ordnung wäre und tatsächlich ein Problem an der
      Elektronik oder dem Touchpanel vorliegt,

      Kannst Du noch über weitere außergewöhnliche Verhaltens-
      weisen der Maschine berichten?
      Ist das "Wasserproblem" sowohl bei den 3 Tassengrößen
      von Touch, als auch bei der Bezugstaste links vorhanden?
      Macht das Touchpanel Dinge die es nicht tun sollte?
      Geht der Heißwasserbezug regulär auf die eingestellte
      Menge?
      Hat die Mühle einen Johnsonmotor, der evtl. sogar schon
      "leiert"?
      Wohnst Du zufällig bei mir in der Nähe?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      die (feinste) Körnung würde ich im Moment eher mit Rohrzucker grob vergleichen.
      Das Wasserproblem ist bei allen Tassengrößen vom Touch vorhanden. Die linken Bezugstasten habe ich (muss ich zu meiner Schande gestehen) noch gar nicht ausprobiert. Werde das aber heute nach der Arbeit gleich mal nachholen. Bisher konnte ich noch kein ungewöhnliches Verhalten des Touchpanels beobachten (falls du sowas eigenständiges umschalten der Tassengröße, eigenständiger Kaffeebezug o.ä. meinst).
      Den Heißwasserbezug werde ich heute ebenfalls nach der Arbeit mal prüfen. Den habe ich zwar zum Füllen des Systems nach der Wartung mal durchgeführt, aber dabei leider nicht darauf geachtet ob auch die im Gerät eingestellte Menge an Wasser kommt.
      Woran erkenne ich den Johnsonmotor? (Aber leiern würde ich ihm schon mal nicht unterstellen)
      Ob ich in der Nähe Wohne ist wohl eine Definitionssache (grins). Von mir bis zu Dir sind es ca. 140km.
    • Ok,

      zu weit für einen kleinen Abstecher...
      Ein Johnsonmotor hat am unteren Ende
      eine beige Kunststoffankerplatte. Die
      Domelmotoren eine schwarze.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmmm....

      hast Du mal überprüft, ob die Schläuche am Flowmeter
      richtig rum angeschlossen sind? Zulauf vom Tank unten
      und Ablauf zur Pumpe oben?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das heißt, dass es nur bei Kaffee nicht geht...

      Was bleibt als Fehlerursasche:

      1.
      Maschine erkennt nicht ,dass ausreichend Kaffeemehl in der Brühkammer ist.
      Da Du gesagt hast, dass die Brühkammer zu 3/4 voll wird, dürfte sie nicht
      wegen Pulvermangel abbrechen - das sähe nämlich exakt genauso aus...
      Es bliebe dann nur noch was mit Encoder oder Kabel - aber dann sollte mehr
      nicht funktionieren.

      2.
      Das Touch gibt aus irgeneinem Grund den Stopp-Befehl ab

      3.
      Steuerungsdefekt

      Mehr fällt mir momentan nicht ein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      es würde durchaus Sinn machen die Originalmahlsteine
      wieder einzubauen.
      Du testest aber auch immer brav mit Kaffeebohnen im
      Gerät?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Schade auch, dass soweit weg wohnst. Ich hätte ein Touch und eine Steuerung
      da, so dass man versuchen könnte (rein interessehalber) den Fehler einzugrenzen.

      Aber in beiden Fällen würde es dennoch Sinn mit der Jura-Reparatur machen, da
      es die Steuerung nicht neu zu kaufen gibt und das Touch teurer ist als die Pauschale
      bei Jura.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja schade. Aber zwischenzeitlich habe ich die alten Mahlsteine wieder eingesetzt, die Maschine wieder komplett zusammengesetzt und mit dem Jura Service telefoniert. Morgen schicken die mir die nötigen Unterlagen und einen Versandkarton.

      Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und Geduld! :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)