Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Anzeige Wasserbehälter auffüllen, trotz vollen Wassertank

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Anzeige Wasserbehälter auffüllen, trotz vollen Wassertank

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebe Forumgemeine, hallo Fans des Kaffee trinkens.

      Unser Kaffeevollautomat BOSCH benvenuto classic piano TCA 5201 meldet fehlendes Wasser, obwohl Wassertank voll ist. ?(

      Nach einschalten der Maschine, u. dem Initialisierungsvorgang blinkt die LED "7d" für Heißwasser/Dampfbezug.
      // Dann sollte man lt. Bedienungsanleitung diesen Drehknopf auf Heißwasser/Dampfbezug stellen und Wasser soll in die daruntergestellte Tasse laufen.
      (Das passiert aber schonmal nicht!)
      Dann heißt es weiter: "Sobald die LED für den Drehknopf leuchtet, diesen wieder zurückstellen auf "O".
      Nun blinkt die LED der Taste "ECO" rot, das Gerät spült u. heizt auf.
      Das Gerät ist betriebsbereit sobald die LED der Taste "ECO" grün leuchtet. //

      Da die LED aber nicht grün aufleuchtet, ginge ich von einer defekten Übertemperatursicherung/Thermostat des Heizers aus.
      Diese habe ich aber durchgemessen u. beide Sicherungen sind niederohmig.

      Weil die LED der Taste ECO nun nicht selbsständig grün aufleuchtet, drücke ich per Hand die Taste u. LED wird dann auch grün.

      Heizer wird warm bzw. heiß.
      Da aber auch die LED für "Wasser nachfüllen" aufleuchtet, obwohl der Wassertank gefüllt ist, tippe ich mal auf einen defekten Wasserstandssensor.
      Diesen Sensor für den Wasserstand kann ich in der Maschine nicht finden. (Müsste doch eigtl. im Inneren der Maschine seitl. neben dem Wasserbehälter sitzen?)
      Müsste eigtl. ein kapazitiver berührungsloser Sensor sein, denn einen Schwimmer besitzt der Wasserbehälter nicht!

      Dann vermutete ich den Durchflussmesser/Flowmeter. Aber misst dieser nur die Durchflussmenge od. meldet der auch Signal das überhaupt Wasser fließt?
      (Flowmeter habe ich demontiert u. gereingt, Rädchen drehte sich völlig frei.)

      LED leuchtet weiterhin: "Wasserbehälter auffüllen".

      Seltsam alles. Die Maschine ist praktisch nie gelaufen. Wurde ca. 2010 gekauft, eingeschaltet u. da war der Fehler schon da. Es wurden aber nie Garantieansprüche geltend gemacht. Seitdem stand die Maschine unbenutzt Neu verpackt in einer Garage.

      Hat jemand von Euch noch einen Guten Einfall für mich.
      Im Anhang noch Fotos von Typenschild, Innenansicht

      Ich wäre Euch sehr dankbar.

      lg an alle :)

      S. Braun

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Innenansicht Kaffeeautomat BOSCH .jpg

        700,91 kB, 960×720, 1.882 mal angesehen
      • Innenansicht Bereich Wassertank.jpg

        973,64 kB, 1.280×960, 640 mal angesehen
      • Typenschild Kaffeeautomat BOSCH.jpg

        910,46 kB, 1.280×960, 907 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von svensson ()

    • Problem gelöst!!!

      nachdem ich mich heute wieder einmal an meinen KA begeben habe, habe ich feststellen können das die Pumpe funktioniert.
      (Eigtl. nur an dem lauten Geräusch nach d. initialisieren der Maschine)

      Was mich nur wunderte war, das die Pumpe kein Wasser aus dem Flowmeter (FM) zog!?

      Diese Maschine TCA5201 FD9002 (Baujahr Feb. 2010) besitzt keinen Wasserstandssensor in diesem Sinne!
      Der Wasserstand, beziehungsweise ob Wasser vom Wassertank am FM ansteht, wird vom FM als Signal an die Hauptsteuerplatine weitergeführt!

      Nun habe ich gesehen, das der Zulaufschlauch für die Pumpe vom FM abgehend ohne Wasser war.

      FM hatte ich bereits schon gereinigt, das Rädchen im FM drehte sich auch völlig frei.
      (Wie schon bereits erwähnt, war die Maschine nie in Betrieb!)

      Im folgenden nahm ich eine Krhs.-Spritze u. habe Wasser manuell in den Schlauch zur Pumpe hereingespritzt.

      Nun Maschine neu gestartet, u. LED für "Wasser nachfüllen" erlosch sofort.

      Nun funktioniert wieder alles.

      Viel Glück den anderen Forenteilnehmern noch.

      Beste Grüße

      svensson
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)