DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Spülvorgang funktioniert nicht, sowie das Kaffeebrühen

    • DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Spülvorgang funktioniert nicht, sowie das Kaffeebrühen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 Magnifica | ca. Baujahr: 2011

      Hallo Kaffeecommunity :)
      Wir haben ein großes Problem in der WG, unser Vollautomat macht einfach nix mehr.

      Zum Problem:
      Die Maschine kann ganz normal angeschalten werden, das Wasser wird aufgeheizt und mann kann danach ganz normal weiter verfahren. Doch weder der Spülvorgang, noch Kaffee kann gebrüht werden, d.h. es kommt kein Wasser nix aus den Düsen!!

      Problem nummer 2 ich bin der einzige der sich traut das ding zu reparieren hab aber wenig bis keine Ahnung von Kaffeemaschinen, da ich selbst kein Kaffee trinke (Schande über mich ;) )

      Nun meine Bitte an euch:
      - Was kann man tun um den Fehler herauszufinden?
      - Vermutung ist es vll. einfach nur die Pumpe, welche defekt ist. Möglicherweise hatte jemand schon das gleiche Problem

      Würde uns alle freuen wenn sich jemand unseren Problem annimmt dammit der Kaffeeentzug bald ein Ende hat!!!

      Danke im Voraus für eure Hilfe :)

      Gruß Marcel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Funktioniert Heisswasser?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ob Heisswasser kommt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Marci schrieb:

      d.h. es kommt kein Wasser nix aus den Düsen!!
      Um Jokel´s Frage zu beantworten: Wenn KEIN Wasser NICHT kommt, kommt ja zumindest heisses Wasser raus :thumbsup:
      Alternativ könnte aber auch eines meiner heiß geliebten Satzzeichen fehlen. Dann würde es eine ganz andere Bedeutung bekommen: "Es kommt kein Wasser; nix aus den Düsen!"
      Wenn aber tatsächlich kein Wasser kommt möchte Jokel mit der Frage rausfinden ob KEINE Pumpe NICHT anläuft. Also auf normaldeutsch ob die Pumpe brummt und überhaupt versucht Wasser zu fördern ;) Je nach dem würde dann nämlich die weitere Fehlersuche in völlig unterschiedliche Richtungen laufen :thumbup:

      Da ich aber von DingDong Maschinen nur rudimentäre Kenntnisse besitze, dient dieser umfangreiche Post einzig Jokel´s Unterstützung. Aber bei Jokel ist man gemeinhin in guten Händen :D
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Noch paar Zusatzinfos, da ich wie gesagt keine Ahnung von der Maschine habe.

      1) beim Einschalten wird eine automatische Fehlerdiagnose durchgeführt...kein Ergebnis wird angezeigt
      2) Es beginnt der Aufheizvorgang...Platte wird oben warm
      3) Es beginnt der Spülvorgang, dabei kommen wie gesagt ein paar Tropfen raus -> diese sind aber kalt
      4) Erneuter Aufheizvorgang...Platte wird oben heiß

      Gruß Marcel
    • Dann sollte der obere Brühkolben verstopft sein. Mit was entkalkt ihr? Das kennst du schon: DeLonghi - Zu Standard Entkalkungsprogramm wird manuelle Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So kurzes Update:

      Hab nun mehere Spülvorgänge mit dem Entkalker gemacht (durgol), kam aber kein einziger Tropfen aus der Maschine.

      Nun wird außerdem angezeigt:
      - Wasserauslauf ein und ok drücken ( Was bedeutet das generell?)
      - zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen ( ist auf Stufe 6 )

      Was könnte ich noch tun?

      Gruß Marcel
    • Würde sagen das der obere Brühkolben zu ist mit Kalk. Sieht man halt erst wenn man ihn zerlegt hat.
      Wasserauslauf ein und ok drücken bedeutet das du den Heißwasserauslauf in die Maschine stecken musst und OK drücken sollst um die Maschine zu entlüften.
      Das zu fein gemahlen bedeutet bei der Delonghi eigentlich das der Wasserfluss nicht ausreichend schnell ist, was bei dir der Fall ist das der Obere Brühkolben wahrscheinlich zu ist.
      Eigentlich kann man da dann nur noch die Heizung ausbauen, oberen Brühkolben zerlegen, schauen das man ihn frei bekommt und neu abdichten, einen neuen kaufen wenn man es sich nicht selber zutraut oder in eine Werkstatt bringen und machen lassen.
      Es sei denn ein anderer Wasserweg ist zu.

      Zu deinem "Hier wird einem ja super geholfen [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/thumbdown.png[/img]". Hier sind alle in ihrer Freizeit und helfen. Wenn du schnelle Hilfe willst muss man halt in eine Werkstatt gehen.
      Gruß,
      Michael
    • Marci schrieb:

      Hier wird einem ja super geholfen
      Hüben wie auch drüben im anderen Forum ein sehr angenehmer Zeitgenosse :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ob ich nofh auf Hilfe hoffen kann weiß ich zwar nicht, werd tdz den aktuellen stand mal posten...

      Oberer Brühkopf alles zerlegt und gereiningt, kein Kalk nix zu sehen, und auch am Druckschlauch am TB abgesteckt und geschaut ob da Wasser kommt -> nur paar Tropfen

      Gruß Marci
    • Mach erstmal ne neue Pumpe rein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup: sei so gut und mach bitte drüben im anderen Forum auch Rückmeldung. Danke
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hinderdäler schrieb:

      Wasserauslauf ein und ok drücken bedeutet das du den Heißwasserauslauf in die Maschine stecken musst und OK drücken sollst um die Maschine zu entlüften.
      Thema ist zwar alt, aber dieser Beitrag hier hat mein Problem gelöst! Wassertank war im Geschirrspüler, die Maschine war jedoch noch auf Auto-Einschalten programmiert... Also hat er sich wohl jede Menge Luft gezogen (3 oder vier mal, waren verreist).
      Ergebnis war dann ein sehr lauter Spülvorgang, allerdings ohne Fehlermeldung. Dass man die Maschine mit dem Heißwasserauslauf entlüften kann wusste ich nicht, Hinderdälers beiläufiger Kommentar hat mir sehr geholfen! Also vielen Dank, hab mich extra registriert ;)
    • Das hat nichts damit zu tun, dass der Wassertank nicht in der Maschine war. Ohne die Meldung "Wassertank gefüllt" läuft die Pumpe nicht an. Das liegt vielmehr an der langen Standzeit ohne Bezug. Ältere Pumpen schaffen es da nicht mehr, über den Kaffeeweg zu entlüften. Über den Heisswasserweg ist es leichter, da weniger Widerstand.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)