DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Spülvorgang funktioniert nicht, sowie das Kaffeebrühen

    • Wie schon im anderen Thread geschrieben hat unsere ESAM3300 dieses Problem. Nach einschalten und aufheizen brummt/schnarrt die Pumpe recht leise und es kommt kein Wasser. Dann fährt die Brühgruppe in Mahlstellung und die Wassermangel LED blinkt. Dann drehe ich den Dampfhahn auf und lasse eine Weile pumpen, die Pumpe klingt dann normal und es tritt Wasser aus der Dampfdüse aus, die LED hört auf zu blinken Dampfhahn zudrehen und man kann Kaffee beziehen. Das kommt nur sporadisch aber öfter werdend vor. Ich vermute das die Pumpe nicht mehr ganz fit ist. In einem anderen Thread habe ich auch den Hinweis auf den Membranregler und das Ventil gefunden was ich mit verbauen wöllte um das ganze leiser zu bekommen, gleich zweimal bestellen und auch in der ESAM3200.S EX1 verbauen.
    • Die Entkalk LED blinkt schon lange, wir haben hier recht weiches Wasser da ist nicht viel. Wenn habe ich mit calc Kalklöser für Kaffeevollautomaten original Parts for Bosch Siemens Gaggenau Neff entkalkt. Und ja beim normalen Entkalkungsprogramm bekommt der Brühkolben nichts mit ab. Ich bau den mal aus und schau mir das an. Jetzt eben trat das Problem wieder nicht auf.
      Gibt es ein Bild wie der Regler verbaut werden muss oder erschließt sich das wenn man es vor sich hat?
    • Ich hatte die Maschine jetzt auseinander und habe den oberen Kolben gereinigt. Da war aber nix von Kalk, der schwarze Überlaufschlauch war mit Kaffeesatz verstopft, den hab ich frei gemacht und mit neuen Dichtungen wieder zusammen. Ich hatte auch die Zulaufschläuche abgezogen und mit einer Bürste durchgegangen, so blinkte nach dem ersten Start wieder die Wassermangel LED, per Dampfhahn gefüllt und funktioniert. Ich beobachte weiter.
    • Hallo zusammen,
      ich habe mit einer De` Longhi ESAM 5400.B EX1 die lange stand ohne Nutzung auch so in Problem, aus dem Hahn kommt Wasser. Gemacht habe ich: Brüheinheit, oberer Brühkolben (2 mal gereinigt), Flowmeter, neue Pumpe, Solenoidventil (3 Anschlüsse),Entkalkt und Hallsensor erneuert. Leider spült sie nicht und gibt auch keinen Kaffee.
      Gruß Josef.
      Nie Aufgeben!
    • Hallo Mike Astra,
      es ist nicht meine Maschine, daher kann ich nicht sagen, womit entkalkt wird, verkalkt ist die Maschine nicht, da ich alles zerlegt und gereinigt habe, wie oben beschrieben. Die Pumpe wird nicht leiser, die pumpt ganz normal, was ich festgestellt habe, das Wasser läuft über dem Überlauf schwarzer Schlauch in die Schale, obwohl ich den oberen Kolben gereinigt habe.
      Nie Aufgeben!
    • Wenn aus dem Hahn ganz normal Wasser kommt, sind die Ventile ok, inbesondere da das Wasser über dem schwarzen Schlauch abgeht. Dann muss das Problem im oberen Brühkolben liegen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann ist das Wasser ab nicht über den Schlauch abgegangen sondern über den dicken durchsichtigen Überdruckschlauch vom Ventil
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)