DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Aufheizen dauert länger / Temperatur nachgelassen / Meldung: Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Aufheizen dauert länger / Temperatur nachgelassen / Meldung: Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 Magnifica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Leute

      Sitze hier vor meiner ESAM 4500 Magnifica Pronto Cappucino und weiss nicht mehr ganz weiter.

      In letzter Zeit hat die Temeratur vom Kaffee immer mehr nachgelassen und jetzt kommt nach ca. 5 min aufheizen "Allgemeine Störung".

      Dachte mir okay hab ja 3 Jahre oder 5000 Tassen Garantie und sie ist ja erst 2 Jahre in betrieb. Hab dann aber doch mal nachgesehen wieviel Tässchen wir bereits getrunken haben... 5272. :cursing:

      Also hab ich mich trotzdem selber auf die Suche gemacht. Testmodus BG hoch und pumpe an, kommt kein Wasser. Pumpe getauscht und TB auseinander, alles neu abgedichtet und gereinigt...
      Gleiche Störung aber jetzt kommt Wasser im Test Modus.

      Jetzt hab ich mit dem Multimeter gemessen und hab beim TB nur 23 Ohm. Ersetzen?
      Sicherungen haben durchgang
      Beide Thermosensoren 123kohm (die ganze paste ist hart und trocken)
      Dampferhitzer 54 Ohm

      Wie soll ich weiter vorgehen?

      Danke im voraus und Liebe Grüsse aus der Schweiz ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      nach Deiner Fehlerbeschreibung sollte der Thermoblock
      ca. 85 Ohm und nicht 23 Ohm haben. Kontrolliere das
      bitte nochmal genau nach.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wäre interessant zu wissen, ob es noch der alte Thermoblock ist oder evtl. der neue. Der neue ist rund und sitzt in einer schwarzen Kunststoffeinhausung. Da müsste man ca. 37 Ohm messen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • TB ist hin, Temperatursensoren Werte sind ok. Entweder einen kompletten Thermoblock oder, wenn du gerne bastelst, den nackigen Thermoblock und zusätzlich den alten oberen Brühkolben revidieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)