Jura Impressa C5 - verschmutzte Schläuche zwischen Wasserbehälter und Pumpe

    • Jura Impressa C5 - verschmutzte Schläuche zwischen Wasserbehälter und Pumpe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,
      nachdem ich ja festgestellt hatte, dass kleine Krümel im Flowmeter waren (anderer POST), habe ich auch gesehen, dass die Schläuche etwas Dreck auf der Innenwand haben. Kann man mit einem langen Schraubenzieher leicht abbekommen, aber muss immer auseinanderbauen.
      Nun wird dieser Teil der Maschine bei der Reinigung aber gar nicht durchflossen, also auch nie gereinigt. Nur beim Entkalken.
      Sollte man auch mal eine Reinigungstablette statt in den Kaffeepulvereinlass in den Wassertank tun und so reinigen lassen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das würde ich Dir nicht empfehlen, denn dann könnte z.B. die Pumpe, der Thermoblock usw., schaden nehmen.

      Zieh Doch einfach die Schläuche ab, wenn Du die Maschine schon offen hast und reinige sie mit einer kleinen Schlauchbürste
      oder einen "Pfeifenputzer".
      Oder bestell Dir hier aus dem Shop einen neuen Schlauch (gibt es als Meterware), der kostet auch kein Vermögen.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hmmm, das kann man für die Schläuche selbst so machen (habe ich ja auch gereinigt). Aber ich gehe davon aus, dass auch in anderen Teilen (so wie die kleinen Krümel im Flowmeter) sich früher oder später Dreck absetzt.
      Aber es gibt also wohl kein "Reinigungsmittel", sondern nur das Entkalkungsmittel, richtig?
    • Hallo,

      ja, richtig. Reinigungsmittel das man über den Tank durch die Maschine laufen lassen kann, gibt es nicht (Ist mir zumindest nix bekannt :whistling: ).
      Ich reinige den Tank zwischendurch mal mit Gebissreinigertabletten außerhalb der Maschine um Ablagerungen in den Ecken
      zu entfernen. Und so ca. alle 1 1/2 bis zwei Jahre öffne ich die Maschine und reinige sie im inneren (Brühgruppe überholen,
      Mahlwerk u. Flowmeter reinigen, Schläuche reinigen oder austauschen, etc.).
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)