DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Meldung: Mahlwerk zu fein eingestellt / Es kommt kein Kaffee

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Meldung: Mahlwerk zu fein eingestellt / Es kommt kein Kaffee

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2010

      Guten Morgen,

      ich will mir Kaffee machen und dann das Dilemma :(

      - Maschine einschalten -> alle Funktionen ok

      - drück auf Kaffee machen -> Maschine mahlt und will anfangen Wasser zu ziehen
      dann tröppelt es nur noch und er zeigt mir die Fehlermeldung "Mahlwerk zu fein eingestellt"
      - hab dann wie angezeigt, den Wasserauslauf durchlaufen lassen

      ein paar Mal die Prozedur wiederholt - keinen Erfolg


      Kann mir bitte jemand sagen, was ich da tun kann?

      Lieben Dank und schönen Wochenstart ....

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      -------------------------------------------------
      Liebe Grüße, Ina
    • Gleiche Empfehlung hier: Entkalkung des oberen Brühkolbens mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis durchführen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      das Entkalken mit dem Amidosulfonsäure funktionierte einwandfrei. Maschine lief bis vor ein paar Tagen super. Jetzt hunzt sie wieder. Wieder alles durchlaufen lassen mit der Amidosulfonsäure (Entkalken und reinigen), Trotzdem zeigt sie immernoch die Fehlermeldung "...zu fein gemahlen".

      Hat jemand noch eine Idee was wir noch machen können?

      Danke schon mal.
      -------------------------------------------------
      Liebe Grüße, Ina
    • KaffeeFrau schrieb:

      Trotzdem zeigt sie immernoch die Fehlermeldung "...zu fein gemahlen".
      Wieder verbunden mit tröpfeln?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Entkalker einfüllen, die Hälfte wechselweise über spülen / Heisswasser durchlassen. Dann Maschine ausschalten, über Nacht einwirken lassen. Morgen dann den Rest wieder wechselweise durchlassen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • danke.

      mal noch ne dumme Frage - mein mann is nicht da - : "Entkalker einfüllen, die Hälfte wechselweise über spülen / Heisswasser durchlassen" ... was meinste mit spülen? das Reinigungsprogramm? ... danke dir
      -------------------------------------------------
      Liebe Grüße, Ina
    • Nein, die Spültaste
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      so, wir haben das mit dem Spülen/Heisswasser mit Entkalker gemacht:
      - erstes Spülen i.O
      - erstes Heisswasser i.O
      - zweites Spülen -> es wird kein Wasser gezogen, Fehlermeldung zu fein gemahlen
      dann verbunden mit der Fehlermeldung, Heisswasserauslauf -> ohne Probleme
      - zweites Heisswasser i.O
      - drittes Spülen wieder i.O
      - drittes Heisswasser i.O
      - Maschine ausgeschalten über Nacht
      - dann Spülen i.O u Heisswasser i.O bis alles leer ist

      versucht Kaffee zu machen, mahlen i.O, Wasserbezug sehr sporadisch, bis fast zum erliegen, dann erholte sich die Maschine u brachte Kaffee

      Hat die Maschine sowas wie eine Wasserpumpe u könnte diese defekt sein?

      Danke und Liebe Grüße
      -------------------------------------------------
      Liebe Grüße, Ina
    • Ja, könnte auch ein Pumpendefekt sein. Kontrolliert aber vorher noch, ob der schwarze Schlauch seitlich am Thermoblock durchgängig ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)