Jura Impressa C5 - Kaffeezubereitung bricht nach dem Mahlen ab / Meldung: Hahn öffnen

    • Jura Impressa C5 - Kaffeezubereitung bricht nach dem Mahlen ab / Meldung: Hahn öffnen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,
      letzte Woche hatte unsere C5 das erste Mal das Problem, dass der Kaffee gemahlen wurde, dann 2-3s die Pumpe ansprang, dann aber auch gleich wieder ausging und der Trester trocken ausgeworfen wurde. Dann sollte der Drehknopf geöffnet werden und es kam da heißes Wasser raus. Dann ging es ohne weitere Störung wieder ins Menü. Das zweite Mal hat er dann auch normal Kaffee zubereitet. Die folgenden Tage auch ohne Probleme. Heute morgen nun wieder erste Tasse ok, aber danach nur wieder Abbruch, Trester raus, Drehknopf auf. Und die folgenden Male auch genau so.
      Gereinigt mit Jura-Tablette hab ich Anfang der Woche erst (wurde angezeigt).
      Was kann das sein? Gerade eben hat er normal angefangen und nach 20% mittendrin abgebrochen...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Deine Beschreibung deutet auf zu geringen Wasserfluss hin.
      Zuerst mal, verwendest Du Filterpatronen und wann und mit was wurde die Maschine das letzte mal entkalkt.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo,

      ich würde es trotzdem mal mit entkalken versuchen.
      Ansonsten, wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann mal das Flowmeter kontrollieren ob sich der Rotor frei drehen kann und ob der Stecker und die Verkabelung in Ordnung sind.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • hi, habe gestern entkalkt. Zwei Mal sogar. Beim zweiten Mal hing er dann in einer Endlosschleife mit Drehknopf auf, Wasser kommt aus Düse, Drehknopf zu, dann wieder blinken von Wasserbehälter, Entkalker, Service und Drehknopf zusammen. Und wieder von vorn mit Drehknopf auf.

      Habe dann Brüheinheit auseinandergenommen, kontrolliert, gereinigt und zusammengesetzt. War nichts auffälliges. Dann auch das Flowmeter auseinandergenommen. Waren einige wenige ganz kleine schwarze Krümel drin. Ob es jetzt blockiert oder schwer gängig war, kann ich nicht sagen. Aber so leichtgängig wie zum Schluss war es am Anfang nicht.

      Alles wieder zusammengebaut und endlich konnte ich die Endlosschleife verlassen. Der erste Kaffee kam dann auch normal. Aber da muss ich abwarten ob das so bleibt. Ich gebe auf jeden Fall Bescheid.

      Gibt es eigentlich eine Liste mit solch inoffiziellen blinkcodes?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)