DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - Bezug von Cappucino, Heisswasser & Dampf funktioniert nicht mehr

    • DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - Bezug von Cappucino, Heisswasser & Dampf funktioniert nicht mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2013

      Tach zusammen!
      Bei der o.g. Maschine funktioniert seit kurzem der Bezug von Cappucino nicht mehr. Im Display baut sich ein Balken auf und ab, es kommt aber kein Geräusch - kurz gesagt, es passiert sonst nichts!
      Kaffee hingegen funktioniert. Den Testmodus habe ich mal laufen lassen - alle Meldungen OK. Beim Drücken der Heisswassertaste kommt in diesem Modus Wasser aus dem Kaffeeauslauf - die Pumpe arbeitet dabei einwandfrei.
      Ich habe im Testmodus mal bei beiden Magnetventilen gemessen. Beide "klacken" und bei beiden liegt Spannung 230V an.
      Beim messen habe ich festgestellt, dass die untere Thermosicherung des U-förmigen Dampfheizers keinen Durchgang hat.
      Wisst ihr, was getan werden muss, um den Fehler näher einzugrenzen?
      Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
      Mit nettem Gruss
      Rüdiger

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Du solltest erstmal das untere Thermostat ersetzen. Dann schon vor Stecker ein messen, nicht dass Dauerspannung an der Dampfheizung anliegt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • :D Damit du beim Spannungszuschalten schon siehst ob Spannung anliegt. Wenn der Triac auf der Leistungselektronik dauerhaft zugeschalten hat, geht das dann ziemlich schnell mit überhitzen.
      Die DH sitzt auf einer Blechbrücke, die du links und rechts mit einer Schraube losschrauben kannst. Dann nur noch die dicken Schläuche entkoppeln und du kannst alles nach oben schwenken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • An beiden intakten Sicherungen :D
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also ich muss zugeben, das allgemeine Elektrik (Steckdosen, Leuchten etc.) für mich kein Problem darstellen Aber sobald aus Elektrik Elektronik wird, wirds kompliziert. Ich weiss zwar einigermassen, was ein Widerstand oder ein Kondensator sind, aber hier brauche ich etwas Unterstützung.
      Ich messe also an der oberen (im Moment einzigen intakten Thermosicherung) während der Strom eingeschaltet wird. Dann soll was passieren?
    • Du sollst das defekte Thermostat auswechseln und dann an beiden gegeneinander Spannung messen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mögliche Ursachen :
      TY1 auf der Leistungselektronik hin
      oder zu wenig Wasserfluss. Zu wenig Wasserfluss kann von einer Verkalkung oder einem defekten Magnetventil oder von einer zu schwachen Pumpe oder einem Wasserleck kommen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)