DeLonghi ESAM 5500.T Perfecta Titanium - Fehler-Meldung: General Alarm bzw. Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 5500.T Perfecta Titanium - Fehler-Meldung: General Alarm bzw. Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.T Perfecta Titanium | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      erstmals möchte ich mich für die vielen Reparaturanleitungen und den Support hier im Forum bedanken. Eine wirklich große Hilfe!
      Zum Problem: Ich habe das Glück gehabt, günstig an eine defekte DeLonghi ESAM 5500.T Perfecta Cappucino zu gelangen und versuche im Moment sie wieder zum Laufen zu bringen. Beim Starten kam die wohl häufiger vorkommende Fehlermeldung General Alarm bzw. Allgemeine Störung. Deshalb habe ich versucht das Gerät per Knopfkombination und Steckerziehen zu reseten, was allerdings nicht viel gebracht hat. Danach habe ich laut Anleitung das Gehäuse aufgeschraubt und zudem den Test-Modus gestartet, um zu sehen, welche Komponente womöglich defekt sein könnte. Es lassen sich ja die einzelnen Teile per Tastendruck ansteuern.
      Alle Elemente geben irgendeinen Mucks von sich oder werden wie der Erhitzer warm. Das einzige Bauteil, das nichts von sich gibt, ist die Pumpe. Sie ist weder hörbar noch sind Wasserströme in den Leitungen zu sehen. Daher denke ich, dass diese defekt ist.
      Könnte es noch weitere Fehlerquellen geben? Wie gehe ich da am besten an die Pumpe ran? Ich werde mir einen Multimeter in den nächsten Tagen besorgen, um die Spannung an den zwei Enden an der Pumpe zu messen. Ist das aussagekräftig, wenn da noch eine Spannung dran ist?
      Wäre echt für jede Hilfe dankbar :)
      Beste Grüße!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Xenotim ()

    • Zum Pumpentest muss der Wasserbehälter gefüllt sein und die Brühgruppe in der obersten Stellung stehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Brüheinheit habe ich im Testmodus komplett nach oben gefahren und im Behälter hatte Ich nur einen kleinen Wassersatz drin. Jetzt habe ich ihn fast voll gemacht und siehe da, die Pumpe saugt das Wasser, die Pumpe surrt, und vorne strömt das Wasser aus. hmmh? Woran könnte es dann liegen? An der Leistungselektronik?
    • Danke für deinen Beitrag :)
      Ja, im Testmodus rotiert das Mahlwerk per Knopfdruck und macht krach. Ist es etwa möglich im Testmodus den Kaffee aufzubrühen? Ich dachte, das wäre dazu da, um einzelne Komponente zu testen. Ins normale Programm komme ich ja nicht rein, da die Fehleranzeige aufleuchtet und ich nichts weiteres bedienen kann.
    • Huhu :-),

      vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Habe den Durchgang an den Thermosensoren mittels einem Spannungsmessgerät geprüft.
      An der Dampfheizung müssten es, wenn ich das richtig gesehen habe, zwei sein, die vertikal zueinander stehen. Beide haben Durchgang. Und am Thermoblock gibt es ebenso zwei, richtig? Die haben ebenso Durchgang. Den Widerstand konnte ich leider noch nicht ausmessen, da ich den Multimeter erst die Tage kriege.
      Edit: Ach, und es ist mir aufgefallen, dass die Pumpe nur eine Spannung von ca. 120V hat. Ist das normal?
      Besten Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xenotim ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)