Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Aus 2 mach 1: Nach Tausch der Elektronik gleiche Meldung bei beiden Geräten: "Störung Hotline"

    • Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Aus 2 mach 1: Nach Tausch der Elektronik gleiche Meldung bei beiden Geräten: "Störung Hotline"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50351DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Profis,

      in unserem letzten Repaircafe hatten wir ein interessantes Phänomen.
      Zwei Maschinen des o.g. Typs waren vorhanden.
      Die erste (1) mit dem Fehler "Störung Hotline", die zweite (2) mit "Bohnenbehälter füllen".
      Wir haben die Maschinen komplett zerlegt und ein Teil nach dem anderen aus der 2 in die 1 verpflanzt.
      Die elektrischen Teile durchgemessen und auf Funktion geprüft. Kein Erfolg.
      Irgendwann haben wir schließlich aufgegeben und alles zurückgebaut.
      Allerdings haben nun beide Maschinen den gleichen Fehler "Störung Hotline".

      Werksreset bringt auch nichts.

      Wir sind ratlos.

      Kann es sein, daß wir hier einen Fall geplanter Obsoleszenz haben, bei dem in irgendeinen Fehlerspeicher geschrieben wird und sich diese Meldung nicht mehr zurücksetzen läßt? Immerhin hätte ich damit gerechnet, daß zumindest der Ausgangszustand wiederhergestellt werden könnte. Andererseits kann ich das nicht glauben (zu auffällig) und ich hoffe inständig, daß irgendwas ganz Simples die Lösung sein könnte....

      In der Hoffnung, daß ein solcher Fall schon mal jemandem untergekommen ist und Danke fürs Lesen
      lauchaecker

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Hans,

      danke für Deine Antwort.

      Welche Stecker kämen denn dafür in Frage?
      Ich tippe auf einen der kleinen fitzligen auf der großen Elektronik-Platine.
      Aber: Ein Bauchgefühl eines erfahrenen Reparateurs ist oft Gold wert - hast Du was Konkretes im Auge?
      Bringt Druckluft oder Kontaktspray da irgendwas?

      Danke und schönes Wochenende
      lauchaecker
    • Ursachen für die Fehler Meldung "Störung Hotline" sind:
      - Antrieb fährt nicht
      - Gerät heizt nicht
      Bedeutet die Stecker für den Antrieb und den Durchlauferhitzer sind zu überprüfen.

      lauchaecker schrieb:

      Wir haben die Maschinen komplett zerlegt und ein Teil nach dem anderen aus der 2 in die 1 verpflanzt.
      Was heißt komplett zerlegt? Was genau wurde alles getauscht?

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)