Nivona CafeRomatica NICR 757 - Kaffee trocken im Trester und Wasser in der Schale

    • Nivona CafeRomatica NICR 757 - Kaffee trocken im Trester und Wasser in der Schale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 757 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo liebes Team. Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. So langsam bin ich am Verzweifeln. Hatte anfangs einige andere Probleme mit der Nivona, die ich mittlerweile ganz gut lösen konnte.
      Nur ein Problem konnte ich bisher nicht lösen, obwohl ich hier fleißig gelesen hab.
      Folgendes: Die Maschine gibt keinen Kaffee raus. Das Pulver landet furztrocken im Trester und das heiße Wasser brav in der Schale.
      Bereits erledigte Arbeiten:
      Brüheinheit revidiert
      Drainageventil ausgetauscht
      Tankdichtung ausgetauscht
      Microschalter ausgetauscht
      Entkalkt (lief ohne Probleme)
      Danke im voraus und LG
      Volkan Toprak

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      schau Dir den Wasserlaufplan an:
      komtra.de/media/files/Nivona-C…x+NICR7xx-A6591002010.pdf


      Da bleibt außer Drainageventil, Einlaufstutzen der
      Brüheinheit und Brüheinheit selber nichts übrig als
      mögliche Fehlerursache.
      Evtl. hast Du ja auch einen Montagefehler beim Einbau
      des neuen DVs gemacht (Mitnehmer falsche Position,
      Dichtung vergessen).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep. Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Kann es denn evtl auch etwas anderes sein. Wie zb Flowmeter, Magnetventil oder irgendein Schlauch welches verstopft ist? Die neue Dichtung sitzt auch ziemlich locker am Einlaufstutzen, man kann diese problemlos drehen. Kann es daran liegen? Und außerdem ist mir eben aufgefallen, dass der O Ring am Sieb vermutlich zu dick ist, weil es manuell nicht ineinander zu schieben geht. Vielleicht doch wieder ne Lippendichtung?Bin ziemlicher Neuling, wie ihr sicherlich bemerkt habt aber ich will mich noch nicht geschlagen geben. Danke vielmals. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kingofring ()

    • Hallo,

      nein, es gibt keine andere Möglichkeit, als die von mir aufgezählten.
      B.t.w. das Gerät hat gar kein Magnetventil.

      Der O-Ring am Einlaufstutzen darf sich schon ein wenig drehen, aber
      das Gerät benötigt als Brühdichtung unbedingt und ausnahmslos eine
      Lippendichtung. Wie bist Du auf die Idee gekommen dort einen O-Ring
      einzubauen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)