AEG Caffe Silenzio CS5000 - Tasse immer gleich voll, egal welche Füllmenge am Regler gewählt

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - Tasse immer gleich voll, egal welche Füllmenge am Regler gewählt

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo liebe Kaffeefreunde und Elektroniker :-))

      Meine geliebte CS 5000 scheint den Geist aufgegeben zu haben.

      Nachdem ich das Forum durchwühlt und nichts gefunden habe, schreibe ich hier direkt die Frage bzw. das Problem, mit der Bitte um Hilfe.

      Seit ca. einer Woche liefen immer meine Kaffeetassen über, nachdem ich vorher die aufgeschäumte Milch hineinfüllte.

      Nun habe ich einen Versuch gemacht und den Regler für die Kaffeefüllmenge auf klein gestellt.
      Der Automat füllt die Kaffeetasse dennoch komplett und nicht mit einer Espresso Menge.

      Ich habe die Füllmenge bei einem zweiten Vorgang auf voll gestellt.

      Egal auf welche Füllmenge ich den Regler stelle, die Tasse wird immer gleich voll voll !! ?(

      Ich habe den äußeren Regler abgezogen um zu schauen, ob der vielleicht durchdreht,
      aber da wo der drauf gesteckt ist, dass ist leichtgängig und dreht definitiv korrekt mit.


      Hat jemand von Euch Automaten Experten eine Idee was es sein könnte ?

      AEG möchte 199 Euro Pauschale für eine Reparatur zuzuglich Versand. Nichts gegen die Maschine,
      aber für den Preis lohnt sich das einschicken nicht :(

      VG und Danke
      Didi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Baldur02 schrieb:

      Soviel ich weis, ist das Gerät in etwa Baugleich mit Delonghi.
      Korrekt.
      Didi, schau mal hier unter Punkt 3.1, da kannst du das Poti für die Füllmenge testen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)