AEG CaFamosa CF400 - nach mehreren Tassen immer Meldung "System füllen"

    • AEG CaFamosa CF400 - nach mehreren Tassen immer Meldung "System füllen"

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo zusammen,
      das ist mein erster Beitrag hier :)
      Die SuFu habe ich genutzt, aber zu meinem Thema leider nichts gefunden:
      Meine CF400 brüht seit Jahren immer zuverlässig meinen Kaffee, nur seit einigen Wochen, wenn die Maschine 4 Tassen hintereinander brühen muss, oder auch bei der letzten Reinigung, zeigt die Maschine "System füllen, Wasserbezug"
      Wenn ich den Heißwasserregler in die Position drehe, kommt kurz wasser, danach hört sie sich gequält an.
      Wenn ich die Maschine einige Minuten vom Netz nehme, brüht sie wieder als wäre nix gewesen. Ich muss auch das System nicht mit Wasser füllen...
      Beim Techniker vor Ort bekam ich nur zu hören:
      Müssen wir einschicken zum Hersteller, da trauen wir uns nicht ran :(
      Nur bei dem Alter würde ich gerne selber probieren, wenn der Fehler einfach zu reparieren ist.
      Die Brüheinheit habe ich vor 2 Jahren auch selber getauscht.
      Vielen Dank schon mal,
      ich hoffe auch eure Hilfe!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,
      okay, dann nehme ich die mal auseinander
      Ist mir nicht aufgefallen, dass die Pumpe leiser wird
      im Moment steht sie wieder mit gezogenem Stecker in der Küche. Ich hab 'ne zweite CF400 und mal den Flowmeter getauscht mit dem aus der anderen Maschine, aber der Fehler bleibt nach diesmal 3 Tassen wieder...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ReneA82 ()

    • Hallo,

      so etwas kann auch passieren, wenn sich das Brühsieb
      zusetzt. In diesem Fall müsste der Mahlgrad 1-2 grober
      eingestellt werde.
      Hast Du die Bohnen gegen andere (öligere) getauscht,
      bevor das Problem entstanden ist?

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi!
      nee, ich benutze jetzt seit drei Jahren die selbe "Serie" von Tschibo (geieignet für Vollautomaten)

      Reinigen / Entkalken ging auch nicht, mitten im Vorgang hieß es dann:
      System füllen, ich habe das Gefühl, dass die Maschine das hat, wenn sie zu warm wird ?( ?(
      auch da konnte ich nur noch den Stecker ziehen, dass sie sich beruhigt...
      Die Maschine ist jetzt seit 3,5 Wochen beim Jura Service, mal schauen was die machen.

      Sobald die erste Maschine vom Service kommt (und die den Fehler beheben konnten!) schreibe ich woran das lag ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ReneA82 ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe grade den Rückanruf vom Service bekommen!

      Er hätte mehrere Teile bestellt und es liegt, wie schon @BlackSheep vermutet an der Pumpe.

      199,- wenn ich das repariert haben möchte. Lohnt sich für eine 12 Jahre alte Maschine nicht.
      Aber da ich selber die Brühgruppe schon mal repariert habe und ich noch eine Pumpe liegen habe aus einer Spendermaschine versuche ich das mal selber.

      Wenn mir noch jemand Tipps zum Aus-/Einbau der Pumpe geben kann: Danke ! :)
    • Hallo,

      wenn die Ersatzpumpe schon lange liegt, kann es sein,
      dass sie "Zwangsbefüllt" werden muss. Dazu git es hier
      im Forum auch eine Beschreibung:
      Zwangsbefüllung Pumpe

      Mechanisch ist der Tausch der Pumpe nicht schwierig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)