Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Brüheinheit läßt sich nicht mehr einbauen / einsetzen

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Brüheinheit läßt sich nicht mehr einbauen / einsetzen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Der Mitnehmer der Brüheinheit paßt nicht mehr auf die Antriebseinheit. Die Nuten sind versetzt. Sind zwar nur mm, aber es geht so nur mit roher Gewalt bis gar nicht. Ließ sich auch schon aüßerst bescheiden ausbauen :(

      Hat jemand eine Idee :love:

      Danke Minchen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Minchen,

      das ist ein typischen Microschalter Problem bei den BSH Geräten. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon einige Threads.


      Ich zitiere an dieser Stelle mal eine Hilfestellung von roadrunner:
      Versuche mal einen manuellen Reset indem Du bei eingeschalteter Maschine die beiden Mikroschalter manuell betätigst. Einer ist direkt vorne gut zugänglich und sichtbar für die Tür , einer sitzt leider kaum sichtbar in dem kleinen Schacht in den der große Riegel der Brühgruppe eingreift (der den Du mit der großen weißen Schraube betätigst.) Dort musst Du am Besten mit dem kleinen Finger hineinlangen und etwas nach hinten tasten , dort müsstest Du den Mikroschalter und dessen Schaltpunkt spüren. Keine Angst , dort liegt keine Spannung an. Betätige im eingeschalteten Zustand beide Schalter und halte sie gedrückt. Bitte nicht erschrecken wenn die Maschine losläuft , sie intitialisiert nun den Antrieb genauso als wäre die Brühgruppe drin. Lass sie komplett zu Ende laufen und warte dann noch ein paar Sekunden. Versuche dann nochmal die BG einzusetzen , das könnte klappen. Es ist allerdings auch im Erfolgsfalle nicht sicher dass es so bleibt da die Schalter immer mehr versagen bis es gar nicht mehr geht. Ausserdem stresst jedes Versagen den kompletten Antriebsstrang. Nutze die Maschine also bitte so nicht mehr all zu lange.

      Wenn Du damit nicht zurecht kommst dann melde Dich wieder.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Vielen herzlichen Dank,

      das mit den Mikroschaltern war eine gute Idee, hab allerdings ein Netzteil drangehalten und das ganze ein paar mm weitergefahren. Alles eingebaut und " sie geht ". Jippie wieder lecker Kaffee.
      So, allerdings hatte das Ganze ja einen Grund und der war, das die rote Entkalkungsleuchte nicht mehr aus ging, trotz mehrmaligem hintereinder erfolgtem vorschriftsmäßigem Entkalken. Mit richtigem Entkalker, also nicht mit irgendeiner Zitronensäure. Meine Idee war, daß irgendein Schlauch verstopft war. Dem war nicht so, ?( . Hab alles gereinigt und wieder eingebaut und die blöde Leuchte leuchtet immer noch. Blöd, blöd, blööööd.

      So un nu weiß ich nicht weiter.

      Viele Grüße
      Minchen
    • Hallo Minchen ,

      Wenn die Entkalkerleuchte auch nach tatsächlich Vorschriftsmaßigem Entkalken nicht ausgeht (wenn Du nur einen Schritt nicht nach BDL machst erkennt die Steuerung den Durchgang nicht an) dann ist es durchaus möglich dass die Pumpe den Mindestdurchsatz nicht mehr bringt.

      Wieviele Tassen hat Deine B60 denn auf dem Zähler ?

      In der Tat ist der Zusammenhang zwischen Entkalkungslauf und Pumpe nicht wirklich auf den ersten Blick verständlich , auch könnte ein (seltener) Elektronikdefekt vorliegen. Trotzdem würde ich Dir empfehlen mal die Pumpe auszutauschen. Wenn die Maschine ansonsten normal funktioniert und die Tassenfüllmenge nicht schwankt , also bei gleicher Einstellung die Tasse immer gleich voll wird , ist eine nicht mehr optimal laufende Pumpe relativ wahrscheinlich.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)