Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - Kein Kaffee aus Kaffeeauslauf dafür aus dem Aufschäumer Wasser

    • Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - Kein Kaffee aus Kaffeeauslauf dafür aus dem Aufschäumer Wasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE703501DE L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Da ich nicht genau weiß wonach ich noch suchen kann - Hoffentlich ist es nicht doppelt und ich war nicht nur zu dämlich

      Problem ist folgendes:
      Aus dem Kaffeeauslauf kommt nichts. Kein Wasser und kein Kaffee. Beim Einschalten kommt direkt ein summendes Geräusch irgendwo von hinten.

      Zunächst hatte ich die Pumpe im Verdacht da er auch die obligatorischen 50ml nicht macht.
      Pumpe getauscht und das Selbe Problem besteht nach wie vor. Die Maschine selbst weiß nichts von ihrem Problem.
      Jetzt habe ich schon keine Idee mehr außer vllt Logische Elektronik.

      Anbei ein Video damit ihr euch ein Bild machen könnt :)

      Video

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • So als Update.

      ich habe das Keramikventil gewechselt - selber Effekt. Jetzt ist mir bei offener Maschine aufgefallen, dass die Endschalter scheinbar überfahren werden. Jetzt meine böse Befürchtung in Richtung Elektronik...

      Oder gibt es da noch etwas was ich übersehen haben könnte?

      Mit Gruß
    • Bei dem Fehlerbild habe ich noch nie gesehen, das es an der Elektronik liegt daher würde ich das ausschließen.

      Hast du es im SDS - Menü getestet die einzelnen Positionen anzusteuern?

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Ich habe jetzt im SDS geschaut und nehme mal an dass die "Reed up" und "Reed down" Eingänge gemeint sind. Keiner von beiden gibt ein High aus.
      Beim Komponententest habe ich analog dazu auch versucht das CV (denke mal das wird für Ceramic Valve stehen) zu fahren - allerdings hört man den Motor ja eh die ganze Zeit.
      Parallel habe ich das ausgebaute KV nochmal bemessen. Beide Reedkontakte haben mit Krähenfüßen an den Lötstellen gemessen jeweils beim Durchschalten 0.2 Ohm was ja auch völlig okay ist.
      Für mich verhärtet sich der Verdacht damit.

      Ich denke ich werde am Wochenende nochmal schauen das eingebaute Ventil am Stecker zu prüfen während der Motor läuft in der Hoffnung dass mein Multimeter schnell genug ist.

      Was mir dabei noch einfällt - vielleicht ein Spannungseinbruch oder Übergangswiderstand?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)