Nivona CafeRomatica NICR 767 - Nach Revision der Brühgruppe landet teilweise Kaffeepulver daneben

    • Nivona CafeRomatica NICR 767 - Nach Revision der Brühgruppe landet teilweise Kaffeepulver daneben

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 767 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, wie ich das wieder hinbekomme.
      Ich habe die Dichtungen in der Brühgruppe getauscht, nach Anleitung.
      Nach dem Zusammenbau und Einsetzen der Brühgruppe hat die Nivona auch wieder Kaffee zubereitet,
      Allerdings landet einiges von dem Pulver wohl nicht mehr in der Brühkammer sondern (trocken) nebendran.
      Auch erfolgt keine richtige Reinigung mehr meine ich.
      Ich hänge mal 3 BIlder an.






      So sieht das nach etwa 8 Tassen Kaffee aus:

      Danke und Grüße
      MIchael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      anhand dieser Bilder läßt sich kein Montagefehler
      erkennen. Kaffee hinter der Brüheinheit kommt
      entweder von zu viel (oder zu grobem) Kaffeemehl,
      oder von einem Problem am Antrieb.

      Vielleicht machst Du nochmal ein paar Bilder der
      Brüheinheit, bei denen man mehr sehen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      auch auf diesen Bildern kann ich kein Problem erkennen.

      Du solltest mal versuchen das Gerät ohne die Seitenwand,
      bzw. Abdeckung an der Brüheinheitseite zu betreiben und
      mit einer Taschenlampe in den Bereich des Brühzylinders
      beim Mahlen und zu Beginn der Zubereitung rein leuchten.
      Wenn Du den richtigen Blickwinkel findest ist etwas schwierig,
      da nicht so gut zugänglich, kannst evtl. Beobachten wo das
      Problem liegt.

      In Frage kämen hauptsächlich folgende Szenarien:
      1. Brühzylinder steht nicht richtig unter dem Kaffeemehltrichter
      2. Kaffeemehltrichter verschoben oder stark verschmutzt
      3. Mahlmenge ist viel zu groß, so dass es überläuft
      4. Brühzylinder ist nicht richtig frei, da der alte Tresterpuk nicht richtig ausgeworfen wurde
      5. Brühzylinder ist nicht richtig frei, da der untere Brühstößel nicht vollständig abgesenkt wurde

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      In Frage kämen hauptsächlich folgende Szenarien:
      1. Brühzylinder steht nicht richtig unter dem Kaffeemehltrichter
      2. Kaffeemehltrichter verschoben oder stark verschmutzt
      3. Mahlmenge ist viel zu groß, so dass es überläuft
      4. Brühzylinder ist nicht richtig frei, da der alte Tresterpuk nicht richtig ausgeworfen wurde
      5. Brühzylinder ist nicht richtig frei, da der untere Brühstößel nicht vollständig abgesenkt wurde
      Danke für diese Hinweise.
      Ich habe die Brüheinheit nochmal geöffnet. Anbei noch ein paar Fotos.


      Was mir dabei aufgefallen ist, ist der Abstand vom Einfülltrichter zum Zylinder. Ich kann das aber nicht anders zusammenfügen, Das sollte also okay sein.


      Hier nochmal die neu montierte Dichtung.


      Bisher hatte ich aber nie Kaffeepulver daran festgestellt wie hier zu sehen.



      Der Zylinder hat Spiel zur Gehäusewand, das dürfte ja auch normal sein.


      Die Ziffern 3 bis 6 sind wohl nicht die Ursache, der Puk sieht normal aus.
      Vielleicht helfen ja die Fotos noch zur Ermittlung des Fehlers.
      Danke und Grüße
      Michael
    • Konntest Du mal bei offener seitlicher Türe erkennen,
      warum Pulver neben die BE fällt, bzw. ob zuviel Kaffee-
      mehl produziert wird, so dass die Brühkammer überläuft?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alle von mir hier genannten Punkte haben nach wie vor
      Gültigkeit. Andere Möglichkeiten sehe ich ohne eine
      erneute exakte und ausführliche Fehlerbeschreibung nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich habe das gleiche Problem bei einer NICR 646.
      Die Brüheinheit erreicht die Endpositionen sauber, jedoch wird die Brühkammer mit Kaffeepulver bei Aromastufe 3 (3Bohnen im Display) überfüllt. Nach ca. 8 Tassen Kaffeebezug findet sich etwa 1 Esslöffel Kaffeepulver hinter der Brüheinheit.
      Ob die Brühkammer überfüllt wird kann man leicht testen, in dem man die seitliche Wartungstür öffnet, den Kaffeebezug startet und unmittelbar nach dem Mahlvorgang den Verriegelungshebel der Brüheinheit öffnet. Die Maschine stoppt dann sofort und die Brüheinheit kann entnommen werden. Ein Blick von oben auf die Brühkammer sagt dann alles. Diese sollte zu etwa 80% gefüllt sein.
      Bitte vor Einsetzen der Brüheinheit in die Maschine das Kaffeepulver ausleeren!

      Da mir nicht einleuchtet was ein Positionsschalter mit der Kaffeemenge in der Brühkammer zu tun hat, habe ich die Frage an NIVONA weitergegeben.
      Hier die Info:
      "Beim Kaffeeautomaten vom Typ NICR 646 hängt die Dauer des Mahlvorgangs von der Aromaeinstellung (1-3 Bohnen) ab.
      Einen weiteren Einfluss auf die Mahldauer hat die Stromaufnahme des Mahlwerks. Die Stromaufnahme variiert je nach Bohnenhärte, Mahlgrad und Zustand des Mahlwerks."
      Daher kann bereits eine Änderung des Mahlgrads das Problem lösen.

      Meine Lösung:
      Ich habe bei mir schlicht das Aroma von 3 auf 2 Bohnen reduziert und jetzt wird die Brühkammer nicht mehr überfüllt, da hier eine geringere Lafzeit des Mahlwerks die Kaffeemenge reduziert.

      Viele Grüße aus Bayern
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)