Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Sporadisch kein Kaffee nach Starten eines Kaffeeprogramms

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Sporadisch kein Kaffee nach Starten eines Kaffeeprogramms

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen zusammen,


      ich bin totale Anfängerin in Sachen Vollautomat. Seit Jahren wünschte ich mir einen, der hohe Anschaffungspreis hatte mich jedoch bisher davon abgehalten. Zumal es irgendwie immer wichtigere Anschaffungen gab... Nun hat mein Mann mir vor etwa einer Woche eine gebrauchte EQ.7 gekauft. :love: Die Freude war zu Beginn riesig. Aber dann ging es los. Vor der ersten Nutzung habe ich die Maschine intensiv gesäubert. Alle abwaschbaren Teile abgewaschen und das Reinigungs- und Entkalkungsprogramm laufen lassen. Dabei fiel mir schon auf, dass der Wassertank irgendwie undicht war, da die Maschine auf der Arbeitsplatte mittenmal im Wasser stand. Fazit: Die Dichtung der Wassertankkupplung war gerissen. Kupplung hier bestellt, ausgetauscht, das Problem war behoben. Dann kam das nächste Problem, der Milchschaum: Ich startete einen Latte Macchiato, alles klang „normal“ (für mein ungeübtes Gehör), es kam auch Milch und Kaffee. Jedoch war es tatsächlich Milch und kein Milchschaum. Nächster Versuch = dasselbe. Nach einiger Recherche fand ich in diesem Forum den Hinweis, das Milchschaumprogramm mit warmen Wasser und einem Tropfen Spüli, anstatt Milch, durchlaufen zu lassen und anschließend zweimal mit klarem warmen Wasser nachzuspülen. Das tat ich dann auch. Anschließend kam ein „perfekter“ Milchschaum raus und letzten Endes hatte ich meinen ersten Latte Macchiato. Allerdings war der insgesamt nicht heiß, also nicht untrinkbar, sondern warm, nämlcih sofort trinkbar. Hier käme ich dann auch schon zu meiner ersten Frage. Ist das normal? Sicherlich empfindet jeder warm und heiß anders, aber der Kaffee war wirklich nur warm. Man konnte ihn sofort ohne Probleme trinken.


      Mein nächstes Problem trat dann gestern auf. Ich wollte mir, wie seither jeden Tag, einen Latte Macchiato machen. Als ich das Programm startete hörte ich die Bohnen und sie arbeitete innen auch, aber dann passierte nichts mehr und das Display sprang wieder auf die „Startseite“ zurück. Kein Milchschaum, kein Kaffee = kein Latte Macchiato. Nach der ersten Enttäuschung versuchte ich es nochmal = dasselbe. Anschließend zog ich die Tropfschale raus und sah Wasser darin und in dem Auffangbehälter für den Kaffee war auch welcher drin. Habe dann beides entleert, mit Wasser ausgespült und wieder eingesetzt. Anschließend schaltete ich die Maschine komplett aus und wartete ca. 30 Minuten. Der nächste Versuch brachte auch keinen Erfolg. Selbes Ergebnis wie zuvor, nämlich nichts. Ich nahm dann den Milchaufschäumer auseinander und spülte ihn mit heißem Wasser, allerdings war er sauber, da ich dies jeden Abend machte, und setzte ihn wieder ein. Nächster Versuch = wieder dasselbe. Dann startete ich das Milchschaumprogramm mit Spüliwasser, dies kam aus dem Milchaufschäumer auch raus. Zweimal nachgespült, nächster Versuch. Siehe da, ich bekam einen Latte Macchiato – sogar drei hintereinander (zwischenzeitlich bekam ich Gäste) und ich war glücklich. :) Gestern Abend säuberte ich dann noch wie gewohnt die Tropfschale, den Auffangbehälter des Kaffees, das Milchsystem mit dem Kurzspülprogramm und unter fließend Wasser, trocknete alles ab und setzte es wieder ein. Heute Morgen dann die Enttäuschung: Ein Latte Macchiato war nach zwei Versuchen wieder nicht möglich. Das Milchschaumprogramm allerdings funktionierte gleich beim ersten Versuch und das anschließend gestartete Espresso-Programm funktionierte erst nach dem dritten Mal. Nun meine Frage: Hat mein Mann uns hier ein „Ei ins Nest“ geholt und wir haben 200 € für eine defekte Maschine ausgegeben :( oder habe ich etwas wichtiges nicht beachtet? Eigentlich würde ich ungern noch mehr Geld investieren. Zumal ich mir als Nicht-Kenner auch nicht sicher bin, ob sich das überhaupt lohnen würde.


      Ich hoffe wirklich sehr, hier Hilfe finden zu können. Bei Bedarf gebe ich auch gern weitere Infos.


      Herzliche Grüße


      Miakatze

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)