Jura Impressa XS95 - Dampf-Bezug lässt nach, Pumpe läuft aber weiter

    • Jura Impressa XS95 - Dampf-Bezug lässt nach, Pumpe läuft aber weiter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS95 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu im Forum und möchte mich schon mal für eure Hilfe bedanken.

      Wir haben eine Jura Impressa XS95 zu Hause und diese läuft auch an sich sehr gut.
      Nur seit einigen Monaten ist der Dampfbezug für die Cappucino Düse nicht mehr zu gebrauchen.

      Es kommt am Anfang des Dampfbezug noch ordentlich Dampf mit ausreichend Druck das Milch aufgeschäumt werden kann.
      Nur lässt der Dampf nach ca. 10 Sekunden nach und das führt dazu das keine Milch mehr gefördert wird.
      Die Pumpe arbeitet noch nur kommt kaum noch Dampf aus der Düse.

      Ich habe gestern dann eine große Wartung gemacht und dabei auch das Keramikventil gewartet.
      Leider ohne Verbesserung.

      Jetzt bin ich Ratlos. Hat einer von euch eine vermutung was das sein könnte??

      Vielen Dank.

      Viele Grüße Luis

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ja das ist richtig.
      Wenn ich von hinten auf den Wasserfluss schauen, dann geht kaum Wasser in den Dampferhitzer sondern über das Überlaufventil.

      Das Überlaufventil habe ich aber überholt und mit neuen Dichtungen versehen.
      Das Problem war davor und danach gleich.

      Am Anfang kommt ja Dampf und wenn ich durch den Dampferhitzer puste ist da kaum Widerstand.

      Ein Idee? Danke dir vielmals.

      Grüße Luis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luis.pereira2610 ()

    • Hallo,

      dann würde ich das Auslaufventil gegen ein neues ersetzen.
      Wenn der Dampfkreislauf tatsächlich frei von Verstopfungen
      ist (dann, und nur dann würde es als Überdruckventil fungieren)
      darf es nicht öffnen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      gibt es eine bessere Möglichkeit zu prüfen ob der Dampfkreislauf frei ist?
      Was ist alles enthalten?

      Erhitzer + Keramikventil + etc?

      Ich habe bisher nur den Dampferhitzer geprüft und da ging die Luft durch.
      Wenn ich versuche durch das gesamte System zu pusten dann ist da ein WIderstand aber das müsste ja auch richtig sein wenn kein Dampfbezug gerade angefordert ist, oder?

      Danke.

      Grüße Luis
    • Hallo,

      es muss um Durchblasen frei sein:
      Weg von Pumpe durch Erhitzer bis zum Amgnetventil
      Weg vom Magnetventil durch Dampfrohr und Dampfdüse.

      Ob das Magnetventil ausreichend öffnet, läßt sich so
      nicht ohne weiteres feststellen. Ich zerlege und revidiere
      es immer, wenn es "unbestimmte" Probleme im Dampf-
      kreislauf gibt.
      Dennoch kann es bei Dir durchaus das Auslaufventil
      sein, denn wenn dieses nicht öffnen würde, gäbe es
      das Problem nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke dir für dein Hilfe.

      Werde später mal schauen ob wirklich alles frei ist. Gestern hatte ich den Eindruck das der Schlauch vom Ventil zum Dampferhitzer am Anschluss etwas verstopft war. Aber nach der Reinigung keine Besserung :(

      Um das Auslauventil auszuschließen. Wäre es sinnvoll den Schlauch zum Dampferhitzer direkt an die Pumpe anzuschließen ohne Auslaufventil?

      Grüße Luis
    • Ist jetzt nicht unbedingt sehr zu empfehlen,
      da das AV im Fall einer Verstopfung im
      Dampfkreislauf als Überdruckventil dient.
      Wenn Du das direkt machst, hast Du das
      Sicherheitsventil nicht im Wasserlauf.

      Aber evtl. könnte man das schon mal kurz
      testen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hat leider nicht wirklich was gebracht. Gleiches Verhalten auch ohne Überdruckventil.

      Ich habe daraufhin das Magnetventil demontiert und versucht zu prüfen aber bin nicht wirklich schlauer.
      Es ist ein Widerstand im Dampfsystem wenn ich versuche durchzupusten aber ich bekomme Wasser durch daher verstehe ich es leider nicht.

      Kann es an der Pumpe liegen?
      Bin langsam am verzweifeln da schon einiges getauscht wurde und es genauso schlimm ist.
      Der Dampfdruck ist so gering das keine Milch eingesaugt werden kann.

      Danke.

      Grüße Luis
    • Entkalkt habe ich sie schon einige Male. Hat aber leider nie was geändert.
      Zu Beginn mit den Jura Entkalkungstabletten.

      Zuletzt mit NoName Kaffeautomatenentkalker in flüssig.

      Da habe ich immer das Standard Jura Programm durchlaufen lassen.

      Soll ich da was anderes versuchen?

      Danke

      Grüße Luis
    • Moin!
      Nun liegt es daran, welchen Inhalts/ Wirkstoff die Entkalkertabletten haben.
      Zitronensäure ist da eher unwirksam, bzw kontraproduktiv.
      Amidosulfonsäure ist das Mittel der Wahl. Kostet nicht viel!
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      habe die Maschine jetzt mehrmals entkalkt und auch das Überdruckventil getauscht.
      Leider ohne Verbesserung.

      Daraufhin habe ich auch die gesamte Thermoeinheit ausgebaut, gereinigt und neue Dichtungen eingebaut.
      Leider hat auch das nicht geholfen.

      Was meint ihr, soll ich als nächstes das Magnetventil oder die Pumpe tauschen?

      Danke.

      Grüße Luis
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)