Jura Impressa E60 - Brühgruppe möchte hoch gehen

    • Jura Impressa E60 - Brühgruppe möchte hoch gehen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Beim einschalten einer E60 geht die Brühgruppe hoch (wie normal) aber er stopt nicht und probiert immer hocher zu gehen.
      Ich habe schon ein andere Encoder eingesetzt aber das Problem bleibt.
      Brügruppe lauft normal leicht, das sieht normal aus
      Was kann das sein?
      Vielen dank und grüsse
      KaffeeKock

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kaffeekock ,

      Bitte prüfe ob der Encoder auch richtig auf der Welle sitzt und auch mitgenommen wird.Ist die Encoderklammer vorhanden ?

      Prüfe dann ob der Motor richtig verschraubt ist und keiner der Halteböcke gebrochen ist. Rattert die Maschine denn laut wenn die BG oben angekommen ist oder läuft der Motor dann heftig in einen Widerstand und wird abgewürgt ?
      Prüfe weiterhin ob die BG nur mit den 3 richtigen Schrauben befestigt ist , es darf nur eine Schraube unten am DV drin sein und jeweils eine an den untersten Bohrungen des Lineartriebkäfigs.

      Wenn dann der Encoder in Ordnung ist und die Kabel korrekt angeschlossen sind und fest sitzen muss es gehen.

      Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren wechsle noch einmal den Encoder , bringt das dann auch nichts ziehe mal alle Kabel von den Prints ab , reinige sie ggf. und spanne Kabelschuhe nach. Dann wieder zusammensetzen.

      Geht es dann immer noch nicht müssten wir ein elektronisches Problem ins Auge fassen , das kann ich mir aber eher nicht vorstellen , das hatte ich noch nie.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      gute Tips! Vielen dank.
      Schrauben an der BG und Motor waren OK. Auch nichts abgebrochen da.
      Encoder getäuscht; 2 mahl ohne Resultat. Klammer ist in Ordnung.
      Kabelschuhe und Leistungsprint eingesprayt mit Kontakt Spray. Das hat den Trick gemacht.
      Machine lauft wieder. :thumbsup:

      Vielen Dank und Grüsse,
      KaffeeKock
    • Hallo Kaffekock ,

      Ja , dann gab es ein Kontaktproblem durch Kontaktkorrossion am Encoderstecker , das ist gar nicht so selten.

      Hier würde sich auch anbieten alle Kontakte und Stecker ein paarmal abzuziehen und ggf. zu reinigen , Kabelschuhe ein wenig nachbiegen.

      Dies hat die Gleiche Wirkung wie Dein Kontaktspray , hält aber auf Dauer...

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      P.S.: Netter Avatar ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)