Jura Impressa S9 One Touch - Meldung: System füllen | Taste: Pflege drücken | Kommt kein Wasser

    • Jura Impressa S9 One Touch - Meldung: System füllen | Taste: Pflege drücken | Kommt kein Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: 2008

      Hallo liebe Kaffeegenießer und Fachleute,

      ich habe ein Problem mit meiner Jura S9 one Touch.
      Es kommt kein Wasser mehr aus der Maschine, es erscheint am Display System füllen Pflege drücken. Ich denke sie macht auch so Zischgeräusch, die mir sonst nicht bekannt vorkommen (vielleicht irre ich mich auch, da das bei aufgeschraubten Gehäuse sicherlich anders klingt, als wenn die Maschine verschlossen ist)
      Ich habe nun nach dem Membranregler geschaut, da kommt auch kein Wasser an. Ich habe die Pumpe ausgebaut und am Eingang der Pumpe kommt Wasser, zwar nicht viel, aber es läuft etwas. Wieviel da kommen muss, ist mir nicht bekannt. Nun habe ich die Pumpe und den Mebranregler ersetzt, da ich dachte das der Defekt da von einem dieser Bauteile kommt. Das Flowmeter habe ich auch schon ausgebaut und gereinigt. Leider gleicher Fehler vorhanden.
      Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und erbitte eure Hilfe!
      Lieben Dank. 8o

      Gruß

      Schelm

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schelm ()

    • Hallo Harald,

      danke für Deine schnelle Antwort.
      Ja das habe ich gemacht, da kommt nur etwas Wasser mit Luft vermischt.
      Keine richtige Wassermenge, die das System füllt.
      Ich denke der Fehler müßte eigentlich vorher im System sein.
      Aber wo?
      Vielleicht hast Du noch eine Idee?

      Gruß
      German
    • Schelm schrieb:

      da kommt nur etwas Wasser mit Luft vermischt
      Dann ist vor der Pumpe etwas undicht und sie saugt Luft mit an. Schau mal ob du sehen kannst an welcher Stelle sich das Wasser mit Luft vermischt. Sehr gern ist am Tankstutzen etwas undicht so das Luft mit angesaugt wird.
      Nutzt du einen Filter? Wenn ja versuch es mal ohne Filter...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      eine neue Pumpe muss wenn sie im Inneren komplett trocken war
      evtl. zwangsbefüllt werden. Wurde das erfolgreich durchgeführt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe nun den Schlauch vom Flowmeter, der an den Wassertank geht abmontiert und in einen separaten Behälter mit Wasser eingetaucht und dann kommt Wasser, d.h. Pumpe und Schlauchsystem sind ok.
      Ja, ich benutze einen Filter.
      Ist bei dem Tanksystem/Filter dann irgendwie was undicht, wo Luft gezogen wird?
      Kann man da irgendetwas austauschen ==> Gummi/Dichtung?
      Eine elektronische Frage zu dieser Maschine. Auf der Powerplatine befinden sich sogenannte Trackfuse 1 und 2 die Trackfuse 1 hat eine Breite von 0,4mm, die über den Trafo läuft, der die Spannungsversorgung von 15,5 V und 1100mA als auch die 9V 500mA ( ca. 22VA) übernimmt. Weiss jemand was die Breite von 0,4 mm in A entspricht? Rein rechnerisch müßte ca. 100mA ausreichend sein.
      Gerne höre ich wieder von euch.

      Vorab besten Dank für die Unterstützung.

      Gruß

      Schelm
    • ...tüllich.

      Der Filter ist annähernd nutzlos - und macht Mascheng kaputt, wie man sieht...;-)

      Im Zweifel im Menü ausprogrammieren, damit man die Maschine auch mal entkalken kann.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danceman schrieb:

      Nutzt du einen Filter? Wenn ja versuch es mal ohne Filter...
      :thumbup:

      pauel schrieb:

      Der Filter ist annähernd nutzlos - und macht Mascheng kaputt
      :thumbsup:
      Wie pauel schon sagte: Ausprogrammieren, Wasserhärte einstellen, Geld sparen und die Maschine nach Aufforderung entkalken. Denn trotz Filter verkalken die Maschinen, auch wenn es in der Anleitung anders drinsteht!
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • ...im Menü irgendwo: FILTER: AUS.

      ...schau mal in die BDA, steht da irgendwo.....


      Und wieder kamman sehn:

      Son blöder Filter ist nicht nur fast unnütz, er verursacht auch Fehlfunktionen und KOSTEN.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Alles klar, danke, alles bestens.

      Eine elektronische Frage zu dieser Maschine. Auf der Powerplatine
      befinden sich sogenannte Trackfuse 1 und 2 die Trackfuse 1 hat eine
      Breite von 0,4mm, die über den Trafo läuft, der die Spannungsversorgung
      von 15,5 V und 1100mA als auch die 9V 500mA ( ca. 22VA) übernimmt. Weiss
      jemand was die Breite von 0,4 mm in A entspricht? Rein rechnerisch
      müßte ca. 100mA ausreichend sein.
      Gerne höre ich wieder von euch.


      Vorab besten Dank für die Unterstützung.


      Gruß


      Schelm
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)