DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Allgemeine Störung auch nach Reset

    • DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Allgemeine Störung auch nach Reset

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 Magnifica | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      bei meiner Pronto Cappuccino saß der Stempel der Brüheinheit oben fest, Kaffeepulver fiel in Tresterbehälter.
      Vorher funktionierte Alles einwandfrei.
      Frau hat weiter probiert, bis Allgemeine Störung angezeigt wurde.
      Brüheinheit habe ich dann wieder gängig gemacht und Maschine ausgesaugt.
      Störungsanzeige blieb.
      Reset ( ON / Menu) gemacht, weiterhin Störungsanzeige.

      Dann in Testmodus.
      Brüheinheit hoch runter ok, Endschalteranzeige auch, Pumpe geht, Heizung auch, Mühle ebenfalls, 3x Ventile klacken bei Schalterbetätigung.
      Lediglich bei Test Vaporisator ( Anzeige hat sich nach Englisch geschaltet) erfolgt keine Reaktion.
      Man kann sich somit im Test Modus per Hand einen Kaffee brühen.

      Brüheinheit tauschen wird es wohl kaum ändern, falls Maschine wieder funktioniert, werde ich dies aber machen.


      Wie kann ich die Fehleranzeige sonst noch löschen ?
      Was könnte es noch sein ?

      Gruss

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • busch38 schrieb:

      Lediglich bei Test Vaporisator ( Anzeige hat sich nach Englisch geschaltet) erfolgt keine Reaktion.
      Da muss die Dampfheizung heiss werden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • busch38 schrieb:

      Geht wohl nicht im Testmodus ?
      Doch, muss heiss werden.

      busch38 schrieb:

      Frau hat weiter probiert, bis Allgemeine Störung angezeigt wurde.
      Das hat jetzt vermutlich die Leistungselektronik "gekillt".
      Probier mal einen Reset:
      Netzstecker ziehen, Einschaltknopf und P/Menü drücken, NS wieder rein, warten bis die Maschine sich nicht mehr rührt (die BG verfährt noch und stoppt in der Standartpostion) - Knöpfe loslassen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die normale Heizung geht ja, solange ich die Taste dazu drücke.
      Dampfheizung ist separat ( ? ) und wie lange müsste ich auf heizungstaste drücken bis diese warm genug ist ?

      Das dieser Reset nichts bewirkt hatte ich bereits oben geschrieben.
      BG rührt sich nicht, bei Tastendruck im Test ist es ok. Siehe oben.
    • Dampfheizung ist separat und heizt schneller als der Thermoblock hoch. Hast du die Maschine schon mal durchgemessen? Insbesondere die Dampfheizung und deren beide Thermostate?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Somit müsste im Test die Dampfheizung nach einiger Zeit drücken der Taste für Vaporisator etwas passieren.

      Gibt es für das Messen eine Anleitung, bzw. Sollwerte ?
      Sind die beiden Thermostate identisch ?

      Ich bin zwar technisch einigermassen begabt, habe aber so eine Maschine noch nie repariert.
    • -ja
      -im Nachbarforum findest du diese Anleitung, die du nach Registrierung downloaden kannst: kaffee-welt.net/filebase/index…g-Thermosensor-10-12-Erg/
      -ja, sind beides 318°C Thermostate
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      der Dampferhitzer wird heiss, habe ihn nicht mehr durchgemessen.
      Irgendwie muss ja das Wasser zum Erhitzer kommen, separate Pumpe ?
      Im Testmodus wird der Erhitzer jedenfalls sehr heiss, aber es kommt kein Dampf.
      Beim Pumpen im Testmodus ( Brühgruppe ganz oben ) läuft am Thermoblock etwas Wasser aus.
      Keine Ahnung, was da nun ist.

      Habe , ehrlich gesagt, keine Lust ,mehr da weiter dran rum zu doktern.

      Im Netz habe ich die ESAM 6850 für 699,- gefunden, denke mal der Preis ist prima.
      Werde diesmal auf die Wartung achten und das nicht der Frau überlassen.
      Also die 4500 weg ( Elektroschrott).


      Stefan, jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe !

      Gruss
    • busch38 schrieb:

      Im Netz habe ich die ESAM 6850 für 699,- gefunden, denke mal der Preis ist prima.
      Bei dem Namen des Shops würde ich mich erkundigen, ob es auch eine Maschine ist, die für den deutschen Markt produziert wird. Denn wenn nicht, kannst du keine 3 Jahresgarantie anmelden. Und lass dir alles schriftlich bestätigen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ist schon der Hammer, die Warnung ist von Juni und der Shop existiert immer noch :evil:
      Schau dir mal die ETAM 29660SB an, die gibt es schon für 579 im Net. Oder die ECAM 28.466 MB für ca 670.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)