Krups Siziliana F860 - kocht max. 2 Tassen, dann Fehler, alles blinkt

    • Krups Siziliana F860 - kocht max. 2 Tassen, dann Fehler, alles blinkt

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forenmitglieder!

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kann den Fehler meiner Krups Siziliana leider nicht eindeutig auf dieser Website bestimmen. Also es geht um folgendes: seit etwa 2 Monaten können wir max. 2 Tassen Kaffee brühen. Danach schaltet sie ab und es blinken abwechselnd 6 grüne und 4 rote LED`s. Nachdem man sie dann 1-2 Stunden stehen lässt und ausschaltet geht sie dann wieder. Bevor sie abschaltet mach sie seltsame Geräusche. Für mich hört sich das an, als ob sie versucht den gemahlenen Kaffe in den Restebehälter zu drücken, es aber nicht schafft. Sie setzt 2-3 mal an und schafft es jedesmal nicht. Auf jeden Fall klingt es sehr schwergängig. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es ein Fehler am Mahlwerk sein könnte oder ob es eher die Dichtung der Brühgruppe ist. Ich kann die Geräusche hier leider nicht genauer beschreiben aber vielleicht kommt der Fehler ja jemandem bekannt vor und kann mir helfen. Das wäre super!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich würde sagen, dass etwas mit der Brühgruppe nicht stimmt. Wahrscheinlich ist einer der Kolbenringe kaputt. Somit müßte sie mal reviediert werden. Ausbauen und nachschauen, zum revidieren würde ich das große Rep.Set mit den Lippendichtungen empfehlen. Wie sieht denn nach dem Kaffeebezug der Trester aus? Matschig und keine Tapform? Ist Wasser in der Tresterschale?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo @ all ,

      Stimme Mario zu , klingt eindeutig nach verschlissener BG. Solange diese kalt ist schafft der Antrieb es noch sie durchzubewegen , wenn sie nach den Bezügen warm wird dehnen sich die Teile aus was die Klemmung verstärkt.
      Die Fehlermeldung der Maschine passt ebenfalls dazu.

      Ich würde die BG mittels eines Revisionskits aus dem Shop und der oben unter "Serviceanleitungen" zu findenden Revisionsanleitung überarbeiten , dann läuft sie wieder.

      Dass korrekterweise kein Wasser in der Schale ist und der Trester gut geformt ist kein Indiz für eine intakte BG sondern nur für eine "dichte" BG und ein anständig eingestelltes Mahlwerk.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Zeppelin ,

      Ich habe auch keine Rückmeldung , aber wenn sich Deine Maschine schon rein akustisch schwer tut dann liegt eine verschlissene bzw. schwergängige Brühgruppe vor.
      Das Blinken der Lampen wie oben beschrieben bedeutet "Fehler beim Initialisieren" oder "Positionierungsfehler".

      In beiden Fällen erreicht die Brühgruppe die festgelegten Endstellungen nicht da der Antrieb sie nicht mehr durchbewegen kann. Bei kalten BG`s klappt das dann vielleicht nochmal , wenn sie warm werden dehnen sich einzelne Teile aus und machen sie zusätzlich schwergängig.

      Deine BG sollte idealerweise so klingen wie in diesem Video : youtube.com/watch?v=_ITpJjrwYqk

      Es ist zwar eine andere Maschine , diese hat aber exakt dieselbe Brühgruppe und denselben Antrieb wie Deine Maschine. Wenn Deine Maschine erheblich langsamer läuft muss die BG neu oder revidert werden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,



      es hat alles funktioniert und es ist so gekommen wie Du es voraus gesagt hast. Ich habe mir eine neue BG geleistet und jetzt klappt wieder alles prima und die Geräusche sind auch wieder "normal".



      Vielen Dank und Grüße :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)