Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Trester nass | Pad nicht fest, keine richtige Form

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Trester nass | Pad nicht fest, keine richtige Form

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      ich habe mir gerade eine defekt B60 wieder hergerichtet. Hatte als Ersatzteilträger meine alte mit defekter Steuerplatine.
      Jetzt habe ich alles soweit fertig, aber das Mahlwerk war verschlissen, deshalb habe ich mir ein neues V5 Mahlwerk
      eingebaut bzw Steine und Einstellung ca. 13 Raster gegen Uhrzeigersinn eingestellt. Das Ergebnis war perfekt, Trester hatten super Form und alles sah gut aus.
      Dann 2 Tage später, Fehler Tür! Ich habe die Maschine geöffnet und den Fehler Türkontakt behoben (es war keiner von den zwei Schalter, sondern Kabelbruch bzw. Vorgänger hatte es schlecht zusammen geklebt), dann habe ich gesehen, dass das Flowmeter undicht war und habe deshalb, das aus meiner alten Maschine mit beiden Schläuchen genommen. Maschine zusammengebaut und folgenden Fehler:
      Erst kam kaum Kaffeepulver im Trester mehr an, dann habe ich nochmal im Pulverschacht mit einen Draht das liegenden Pulver am Eingang rausgekehrt, dachte vielleicht ist da was verstopft, aber jetzt ist der Trester ständig feucht und macht keine schönen Pads mehr! kommt mir auch wenig Pulver im Schacht vor.
      Was kann ich machen?
      - denke Flowmeter ist unwahrscheinlich, das neue alte sah von innen sauber aus und es zählt doch nur die Anzahl oder kann das daran liegen?
      - vielleicht Pumpendruck?
      - vielleicht Wassermenge? wollte nochmal nach schauen, aber Tasse wird eigentlich voll?
      - Vielleicht Schalter für die Stellung der Brühgruppe`?
      - oder Dichtungen in der Brühgruppe? (hatte die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und die Dichtungen von meiner alten die noch gut aussahen, gefettet und reingebaut)
      - Drainageventil, hatte ich auch gereinigt, aber meine alten Dichtungen die auch noch gut aussahen reingemacht
      Wer kann mir sagen, was es sein könnte und in welche Reihenfolge ich an die Fehlersuche gehen sollte?

      Danke

      Foto 1 ist bevor ich die Probleme hatte, obwohl jetzt finde ich es auch schon ziemlich feucht im Trester wenn ich mir dass so ansehe
      Foto 2 ist hinter her, Einstellung xxl und normal plus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Foto1.jpg

        193,57 kB, 900×1.600, 929 mal angesehen
      • Foto2.jpg

        237,33 kB, 900×1.600, 1.435 mal angesehen
    • Hallo,

      auf den Fotos sieht das Kaffeemehl (zu) fein gemahlen aus.
      Funktioniert eigentlich das Drainageventil richtig, da zu viel
      Wasser im Tresterbehälter ist.

      Außerdem scheint eine größere Menge Kaffeemehl hinter
      den Trestertopf zu fallen - warum ist das so?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      ich weis es nicht genau. Aber dachte mir auch, dass es vielleicht zu fein ist. Habe mal gehört optimal wäre wie Kaffeepulver. Ich werde es gleich mal gröber stellen.
      Warum dahinter weis ich nicht. Und ob das Drainageventil richtig geht weis ich auch nicht. Kann ich das irgendwie testen? Also voll wird die tasse eigentlich. Aber habe so ein Bild von dir mit ml Angaben drauf, dass wollte ich auch mal nachmessen.
      Beste grüsse
    • Hallo,

      das sieht nicht schlecht aus...
      Die Wassermenge ist bei der Maschine unabhäging
      von der Pulvermenge - also "Extra stark" ist bei
      Espresso und XXL-Kaffee immer die gleiche Mahlmenge.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)