Jura Impressa X7 - Störung 4

    • Jura Impressa X7 - Störung 4

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: 2016

      HAllo miteinander,

      hab hier eine X7 die mir Störung 4 gibt. TempSensoren sind ok, zieh ich den Sensor ab gibts Störung 3 oder Störung 2, je nach Sensor.
      Evtl. Transistor auf der Steuerelektronik/ Logikprint? Gruss reihum.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x23 ()

    • Hallo,

      durch Stecker-Ziehen kann man nicht erkennen, ob die Dinger in Ordnung sind.
      Es gibt zwei Abfragen, einmal auf Unterbrechung (Stecker ziehen) und einmal auf
      logischen Widerstandwert (das geht micht mit Stecker ziehen).

      Ich würde auf jeden Fall mal erst einen anderen sicher funktionierenden Sensor
      testen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BlackSheep
      Hab die Sensoren gemessen, ca. 12ko und auch ausgetauscht. Ist wahrscheinlich ein Defekt auf dem Logikprint, vielleicht hat jemand den schon repariert.
      Durch das Abziehen hab ich nur sichergestellt, dass die Verbindung zum Logikteil vorhanden ist und nicht evt ein Kabelfehler.

    • Ok,

      mir ist niemand bekannt, der schon mal
      einen Logikprint erfolgreich repariert hat.
      Schaltpläne bekommt man auch keine.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Maschinchen läuft wieder.Der Logikprint ist etwas empfindlich bzgl. Tempsensor. Der Sensor darf nicht mehr als 9,5kohm bei 20Grad haben, sonst gibts Störung4. Zum Glück hatte mehrere zum ausmessen hier und einen passenden gefunden.

      P.S. Ich hab zum Test die Heizung abgeklemmt und anstatt des Sensors ein 20k Poti genommen und mal durchgedreht und zack di schwupp Störung 4 war weg. Poti nachgemessen, die besagten 9kohm und alles gut. Vielleicht nützt es ja jemandem.
      By the way, die Logikplatine von der x7 funktioniert auch in der X7s ( hier ist alles schon SMD Technik ), aber nur zusammen mit dem Display der X7, ansonsten Anzeige vertikal.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)