Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Teil des heissen Wassers in Auffangschale und Kafferestebehälter

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Teil des heissen Wassers in Auffangschale und Kafferestebehälter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forumleser,
      bei unserer S65 läuft sowohl beim Reinigungsspülen als auch beim Brühvorgang ein Teil des Wassers in die Auffangschale und den Restebehälter des gebrühten Kaffees.
      Entkalken und reinigen hat keinen Erfolg gezeigt.
      Kann das ein Dichtungsproblem sein oder wird der Anschluss nicht ganz nach oben gedrückt?
      Die sehr guten Anleitungen zum Auseinanderbauen der Maschine haben mich auch noch nicht weiter gebracht.

      Danke für eine Antwort.
      Reiner :?:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!

      Zunächst müßte man mal wissen, wo das Wasser fehlgeleitet wird.

      Tropft es an der Brüheinheit?
      Kommt es aus dem schwarzen Expansionsgefäß?
      Läuft es am Motorblock/Drainageventilgehäuse runter?
      Kommt es aus der weißen Kondensatortasche?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Bisher hatte ich die Maschine nur auf der Seute der Brüheinheit? (rechts) geöffnet.
      Feuchtigkeit ist dort, wo der Wasseranschluss der Brüheinheit über den Motor nach oben gedrückt wird.
      Es müsste eigentlich an dieser Seite sein, da ja auch Wasser in dem Auffangbehälter der Kaffeereste ist.
      Übrigens ist das Wasser in der Auffangwanne dann heiss.
      Reiner
    • Hallo,

      das Beste ist wenn Du die Tür zur Brühgruppe öffnest den Microschalter niederdrückst (damit im Display nix von offener Tür steht) und dann eine Kaffeebezug startest. Dabei solltest Du die Brühgruppe im Auge behalten um zu beobachten ob es da schon eine Undichtigkeit gibt.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      an dieser Stelle sind keine Undichtigkeiten zu erkennen. Wahrscheinlich jedoch hinter der Brühgruppe. Ich vermute dort, wo die Düse der Brühgruppe nach oben gedrückt wird. Wenn man dort nach Ausbau der Brühgruppe an der Mascine hinfühlt ist es dort feucht. Ich bin jetzt unsicher, ist es die dortige Dichtung (O-Ring) oder wird die Einheit nicht weit genug nach oben gedrückt.
      Reiner ?(
    • Hallo Reiner

      Bei meiner S65 hatte ich das gleiche Problem wie du es beschrieben hast.

      Mit "Black Sheep " und einigen anderen Experten kam dem Fehler auf die Spur.
      Bei meiner "S65 " kam das Wasser am "Drainageventil " heraus.
      Ich würde Dir folgendes vorschlagen.
      Entferne die Blende und das Tropfblech an der Tropfschale. Danach drücke auf die Kaffeebezugstaste,
      leuchte mit einer Taschenlampe in die Öffnung und schaue wo das Wasser herausläuft.
      Bei meiner " S65 " kam das Wasser ( während des Kaffeebezugs ) links hinter der weißen Kondensatortasche herausgelaufen.
      Dort befindet sich das " Drainageventil ", welches bei mir defekt war. Ich habe es gegen ein neues
      " Drainageventil " ausgetauscht und die Maschine lief wieder.
      PS: Du musst aber unterscheiden zwischen Kaffeebezug und Spülvorgang . Denn beim Spülvorgang läuft das Wasser an dieser Stelle immer heraus.
      gruß Mowo
    • Erst einmal allen "Antwortern" ein herzliches Danke für die Tipps und Ratschläge.
      Ich habe mir das Ersatzteil bestellt und werde nun mal sehen, dass ich den Austauch mit der reichlich bebilderten Anleitung auch hinbekomme. Vom Erfolg oder Miserfolg werde ich dann hier berichten.

      Nochmals Danke an Alle.

      Reiner

      ^^
    • Hallo Reiner ,

      ...also mit den Anleitungen kann es praktisch nicht schiefgehen ;)

      Das Einzige was Du beachten musst ist dass die Anleitungen mit einer B20 gemacht wurden , Deine B65 ist vom Aufbau zwar identisch , verfügt aber über einen weiteren Erhitzer für den Dampfkreis der in der B20 nicht sichtbar ist. Es kann sein dass Du dort auch Kabel abziehen musst wenn sie nicht lang genug sind.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Problem nach Drainageventil-Tausch größer

      Nochmals herzlichen Dank für die Antworten und Tipps.
      Nachdem ich das Drainageventil nun ausgetauscht habe besteht das geschilderte Problem weiterhin. Es hat sich sogar noch verschlechtert.
      Nachdem mit dem alten Drainageventil nur ein Teil in die Auffangscalen abgeleitet wurde, geht nun alles in die Auffangscale und aus dem normalen Auslass kommt gar nichts mehr.

      Ich habe die Mascine nun schon 2 x geöffnet um die undichte Stelle zu suchen. Erfolglos.
      Über einen weiteren Tipp würde ich mich freuen.
      Danke und Gruß
      Reiner

      X(
    • Hallo Reiner ,

      Da ist nichts undicht bei einem neuen DV , ich vermute hier einen kleinen fauxpas beim Montieren.

      So wie Du es schilderst gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten :

      1.) Bitte prüfe ob der Mitnehmer auf der Motorachse in exakt der richtigen Stellung sitzt. DU siehst die einzig funktionierende Stellung in der Anleitung auf Seite 10 unten. Du kannst den Mitnehmer leider in jeder Stellung aufstecken , in jeder anderen Stellung als die abgebildete wird das DV dann aber nicht betätigt und das Wasser landet in der Tropfschale.

      2.) Der Anschlussschlauch der direkt ans DV führt ist mit einer kleinen O-Ring-Dichtung abgedichtet. Diese bleibt meist im alten DC stecken und wird gerne mal vergessen.Prüfe ob diese Dichtung vorhanden und ok ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      die Mitnehmerscheibe sitzt nach der Beschreibung richtig.
      Der O-Ring ist natürlich ein Thema. Den habe ich nicht gesehen. Hätte natürlich jetzt auch vermutet es gibt einen neunen O-Ring im neuen DV. Mache mich gleich an die Fummelei. Das könnte es dann sein.
      Erst mal Danke.
      Melde mich dann wieder.
      Reiner
    • Hallo Reiner ,

      Du musst den O-Ring ZUERST auf das Schlauchende aufstecken , erst dann mit einem Ruck in die Kupplung. Umgekehrt geht es auf keinen Fall.
      Wenn Du den Schlauch nicht hineinbekommst und Du ihn wieder herausziehen musst bleibt die Dichtung im DV stecken , Du musst diese dann mit einem dünnen Draht oder einem Minischraubendreher wieder herausholen und erneut aufstecken.

      Bei Deinem neuen DV sollte eigentlich eine neue Dichtung dabei gewesen sein...schau noch mal in die Verpackung. Wenn nicht nimm die alte die sicher noch im alten DV steckt , kontrolliere ob sie noch ok , weich und elastisch ist und keine Risse hat und setze sie leicht gefettet wieder ein. Wenn Du kein Silikonfett hast nimm einen Hauch Vaseline oder - wenn gar nichts anderes da ist - einen Hauch Margarine. Gefettet geht sie besser in den Flansch und bleibt länger elastisch.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Reiner

      Genau dasselbe Problem hatte ich auch .

      ich hatte das neue „ DV „ eingebaut und dabei auch keine Dichtung aufgesteckt.

      ( Eine Dichtung war bei dem neuen „ DV „nicht mit dabei )

      Also nahm ich an das auch keine Dichtung vorhanden sein musste. Da die Dichtung aber beim herausziehen des Schlauch`s, ( als ich das „ DV „ ausbaute ) in die Maschine gefallen war, was ich nicht bemerkte und somit auch nicht wusste dass eine Dichtung auf dem Schlauch war,lief mir auch das ganze Wasser in die Auffangschale.

      roadrunner und BlackSheep haben mir da wieder geholfen indem sie mir auch

      diesen Tipp mit der Dichtung gaben. Ich habe mit einer Taschenlampe ca. ½ Stunde im

      Gehäuse des Kaffeevollautomaten gesucht .

      Dann hatte ich die Dichtung auf dem Gehäuseboden unter der Pumpe gefunden.

      Die Dichtung habe ich drauf gesteckt , alles wieder so zusammengebaut und die Maschine lief

      wieder.
      gruß Mowo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)