Siemens EQ.5 TE501501DE - sporadisch Meldung: Hotline anrufen, Wasserfleck unter Maschine, Brühgruppe fest

    • Siemens EQ.5 TE501501DE - sporadisch Meldung: Hotline anrufen, Wasserfleck unter Maschine, Brühgruppe fest

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE501501DE | ca. Baujahr: 2012

      Guten Morgen,

      seit einiger Zeit ärgert mich meine EQ.5.

      Zum einem zeigt Sie sporadisch nach dem Einschalten "Hotline rufen" anzeigen. Vom Geräusch her würde ich sagen, dass die EQ.5 anfängt
      die Brühgruppe zu betätigen, dann aber in den Fehlermodus springt. Dieser Fehler kann mehrfach am Tag auftreten, kann aber auch mal mehrere
      Wochen gar nicht auftreten und kann in der Regel durch aus- und einschalten wieder behoben werden. Wenn der Fehler nicht durch einfaches
      aus- und einschalten zu beheben ist, baue ich die Brühgruppe aus und reinige und fette diese dann. Spätestens dann ist der Fehler wieder weg.

      Gestern war es mal wieder so weit. Dieses mal konnte ich die Brühgruppe aber gar nicht ohne weiteres aus dem Gerät ziehen da sie blockiert
      war. Mit Geduld und mehrfachen Neustart konnte ich sie dann irgendwann entnehmen. Nach dem reinigen war wieder alles gut.

      Hinzu kommt nun auch noch dass sich unter der Maschine (rechte Seite) Wasser sammelt. Da das Wasser nicht mehr ganz sauber ist, es aber
      auch noch kein Kaffee ist, muss es ja schon einmal durch die Maschine gelaufen sein. Mein erster Verdacht war die Auffangschalt. Diese habe
      ich aber nun bereits erneuert. Leider ohne Erfolg.

      Habt Ihr da eine Idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So was in der Richtung befürchte ich auch.
      Ich hatte evtl. auch "nur" an die Brühgruppe gedacht. Würde zumindest dazu passen, dass der Fehler nach dem kompletten Reinigen dieser längere Zeit nicht auftritt. Oder bin ich da falsch davor ?

      Was mir gerade so einfällt...
      Ich könnte heute Abend auch noch einmal die Störcodes auslesen. Lässt sich anhand derer der Fehler evtl. noch weiter eingrenzen?
    • Der Fehlerspeicher ist da nicht so hilfreich, es kann unter umständen nur an der Brüheinheit liegen, was ich aber nicht glaube, das es damit dauerhaft behoben wäre, das die Kolbendichtung das ganze blockiert ist die chwarz oder rot?
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)