Siemens Surpresso TK54001 - compact - blinkende LED "Kaffeestärke" & "Ein/Aus" nach Einschalten

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - blinkende LED "Kaffeestärke" & "Ein/Aus" nach Einschalten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,

      seit heute morgen blinken die Leuchten Kaffeestärke und Ein-Aus/Leuchte direkt nach dem Einschalten.
      Ablauf:
      1. Ein-Aus-Kippschalter hinter auf On gestellt, rote Leuchte vorne schimmert matt, also Standby auf off.
      2. Über Drücken der Leuchte stelle ich die Maschine an
      3. Hörbar wird die Brüheinheit transportiert, Leuchte Ein/aus blinkt
      4. Ein paar Sekunden Wartezeit, ab jetzt sollte eigentlich das Spülen
      erfolgen, aber: jetzt blinken Kaffeestärkenleuchte und Ein/Aus-leuchte.
      Kein Ausfluss, keine Spülung, kein Aufheißen der Heizeinheit durch fühlen bei offenem Gehäuse feststellbar.

      Was kann das sein, wie kämpfe ich mich voran?

      Was ich schon gemacht habe:
      - Maschinengehäuse demontiert.
      - Mahlwerk geleert und gereinigt, keine Verklemmungen sichtbar
      - Brüheinheit ausgebaut und gereinigt
      - kein Kabel sichtbar angeschmort
      - Thermosicherungen an der Heizeninheit nicht sichtbar defekt(wie messen?)


      Vielen Dank für Ihre Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo zusammen,

      Problem eigenständig gelöst, hier nochmal für den nächsten das Vorgehen:
      Ich hatte die Gelegenheit, eine gebrauchte Heizung zu erwerben, inkl. Kabel.
      Da hatte ich zugeschlagen, eingebaut, Kaffeemaschine funktioniert wieder.
      Bei der Gelegenheit dann auch gleich Mikroschalter und Drainageventil
      erneuert, wenn man schonmal in den Untiefen der Maschine ist. ;)

      Dann zur weiteren Fehleranalyse Widerstände der ausgebauten Heizeinheit und anhängender Kabel gemessen.
      Mir wurde gesagt, Kabel muessen Durchgang haben- 000 bis wenige Ohm. Dann die Heizungsanschluesse muessen ca. 40 - ca. 70 Ohm regulär.

      Ergebnisse:
      Heizung: 38 Ohm (hatte auch nicht mehr die Heizleistung erreicht wie die jetzt gebrauchte eingebaute). Ist die aber damit defekt?

      Braunes Kabel: 0,8 Ohm

      Blaues Kabel: Anzeige des Multimeters ändert sich nicht, verbleibt bei der 1,
      die ganz links im Display steht. Ich denke, damit ist das Kabel auf jeden Fall kaputt, in diesem Fall also die Ursache.

      Fazit: Blaues Kabel kaputt, Heizung evtl. auch defekt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)