Jura Impressa E50 - Pumpe defekt

    • Jura Impressa E50 - Pumpe defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe eine E50 bei der die oberen Leuchten blinkten - System befüllen.
      Habe sie daraufhin zum Service gebracht und dort erklärte man mir, dass die Pumpe defekt sei.
      Das dekte sich auch mit meiner Vermutung, da die Maschine kein Wasser mehr gezogen hatte.
      Nun meine Frage:
      reicht es aus "nur" die Pumpe zu tauschen, oder was sollte alles mit getauscht werden?
      Habe bereits einige Teile im Shop gefunden. Allerdings weiß ich nicht genau, was ich alles an O-Ringen etc. noch benötige.
      Die Maschine ist zur Zeit auch noch in der Werkstatt - daher kann ich nicht selbst nachschauen.
      Hoffe auf eure Hilfe!
      Vielen Dank im vorraus :thumbsup: und Grüße

      Ingo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Da Eliot,

      die Maschine ist noch dort und ich war in Urlaub. Im Urlaub kam der Anruf das die Servicepauschale von Jura über 89€ nicht ausreichen würde, da die Pumpe defekt ist und ich somit die nächst höhere Pauschale von 199€ für diese Reperatur zahlen müsste.
      Das ist bisher alles was ich an Infos habe. Werde die Maschine Anfang nächster Woche abholen.
      Daher habe ich mich selbst auf die Suche nach Ersatzteilen gemacht und dieses Forum gefunden ;)
      Da ich nun nicht weiß, ob bei einem Pumpentausch auch der Membranregler, der Flowmeter, das Pumpenwinkelstück etc mitgetauscht werden müssen, wollte ich das gerne hier im Forum erfragen.
      Ich hoffe auf Hilfe.

      Danke und Grüße
      Ingo
    • ...lass Dir von dem Werkstattonkel keine Bären aufbinden!!!

      Gerät wieder mitnehmen, selbst aufmachen, Pumpe tauschen (evtl. noch bissel Kleinzeugs oder gleich noch die Brühgruppe revidieren)... dann biste bei nichma 50,00.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....ja, stimmt schon.

      Aber für ne Pümpe sollten 89,00 ausreichen - und keine 199,00 fällig sein.

      Bei sowas geht mir immer der Hut hoch.....

      Bei meinem Autoli (Berlingo) war die Hinteraxe defekt. Zitröng sagt:

      "Irreparabel. Muss neu. 1800,00"

      ebay sagt: "Nimmste Austausch-Axe, voll revidiert mit 3 Jahren Garantie."

      196,00 plus 39,00 Einbau.

      Gut... war ich am Samstag schnell "mal kurz" in Polen....... :rolleyes:

      Und: Das ganze wurde fachmännisch erledigt.

      IN ZWANZIG MINUTEN!!!!!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Wenn man die Pumpe selbst wechselt reichen 89,- locker, wenn man die zu Jura schickt kostet es eben 199,-
      Da kann der Händler auch nichts dran ändern und handelt normal und richtig. Zudem wird bei Jura dann wirklich alles getauscht was nur den Anschein erweckt evtl. nicht 100% in Ordnung zu sein. Und ne fast neue Jura für 199,- ist ja auch schon was...

      Um beim Auto zu bleiben: Da hättest du für 1800,- eben beide Achsen, Lackierung, Motorelektronik, Innenraum und Reifen nagelneu bekommen. Oder eben ne neu abgewaschene Hinterachse für gut 200,- ^^

      Um beim Thema zu bleiben: Schau dir den Membranregler an. Wenn er nicht angerostet oder sehr schmuddelig aussieht brauchst du nur die Pumpe und ein paar Drucksschlauchdichtungen zu kaufen. Wenn du sonst keine Probleme mit der Maschine hattest brauchst du nichts weiter zu tauschen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)