Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Kaffee läuft in Auffangschale - Niederhalter bereits repariert

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Kaffee läuft in Auffangschale - Niederhalter bereits repariert

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo Gemeinde,

      Wie oben beschrieben läuft der Kaffee komplett in die Auffangschale. Nach Recherche hier im Superforum :thumbup: zunächst den Niederhalter geprüft und siehe da, das Teil war gebrochen. Reparatuset bestellt und Funktion wieder hergestellt. Leider jedoch läuft der Kaffee noch immer nicht in die Tasse. Auch beim Reinigungsvorgang kommt kein Wasser aus dem Auslauf. Woran kann es noch liegen?
      Das Drainageventil habe ich im letzten Jahr ausgetauscht.

      Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

      Junkie600

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      in diesem Bereich den Du als Fehlerort beschreibst, sind nur
      2 Komponenten. Einmal der Einlaufwinkel der Brüheinheit und
      als zweites das Drainageventil. Eins von beiden kann nicht
      in Ordnung sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      habe mir den Einlaufwinkel genauer angeschaut und festgestellt, dass hier die Fehlerursache liegt. Mir ist bei der Revision des Drainageventils schon aufgefallen, dass im Ventilkörper ein Kunststoffteil ist, welches ich mir nicht erklären könnte und welches in der Anleitung zur Revision nicht aufgeführt ist. Da die Bruchkante relativ glatt war, bin ich davon ausgegangen, dass es so sein soll.
      Jetzt, wo ich mir den Einlaufwinkel nochmal angeschaut habe, hat es Klick gemacht. Offensichtlich ist der Stutzen (oder wie auch immer ich das Teil nennen soll) abgebrochen.

      Gibt es den Winkel als Ersatzteil oder muss die komplette Brüheinheit ausgetauscht werden?

      Grüße
      Junkie600

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Junkie600 ()

    • Hallo,

      es gibt den Stutzen bislang nicht als Ersatzteil, sondern
      nur die komplette Brüheinheit.

      Aber vielleich hat hier jemand im Forum einen für Dich
      oder Du findest was in der Bucht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)