Jura Impressa S7 Avantgarde - Fehlermeldung E8 / Störung 8

    • Jura Impressa S7 Avantgarde - Fehlermeldung E8 / Störung 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S7 Avantgarde | ca. Baujahr: 2009

      Hallo an Alle,

      ich hatte bei unserer Jura S7 Avantgarde gerade die Brüheinheit nebst Drainageventil überholt, mir dazu hier im Shop die entsprechenden Dichtungen bestellt.
      1 Woche funktionierte auch alles bestens. Heute Morgen reichte es nur für einen doppelten Espresso. Danach quittierte die Maschine den Dienst.
      Besser gesagt, sie versuchte noch einige male in Grundstellung zu fahren, ohne entsprechenden Erfolg und gab dann die Fehlermeldung E8 im Display wieder.
      Also hab ich die Maschine erneut auseinander geschraubt. Als ich beim Ausbau des Brühzylinders angekommen bin, kam mir der Kolben (Kopf) und danach die
      Zahnradstange separat entgegen. Nach Begutachtung stellte ich aber hier keinen "Bruch/Beschädigung" fest und habe sie beide wieder zusammengesteckt.
      Alle Teile soweit nötig gereinigt und wo nötig gefettet. Danach Zusammenbau der Brüheinheit, gemäß Reparaturanleitung Komtra: "Jura-S-Serie-Reparatur-Anleitung-Überholen-Revidieren", bis zur Seite 23, Bild 1/Oben. Bei dem Versuch die Gängigkeit zu prüfen, fiel mir nach 4-5 Versuchen der Kolben (Kopf) erneut entgegen.

      Frage: Kann mir jemand sagen, ob dieser Koben (Kopf) und das Zahnradgestänge eine feste (verbundene) Einheit sind, oder ob dies 2 separate Teile sind und
      nur ineinander gesteckt werden? Wie erwähnt, trotz mehrmaliger Versuche löst sich der Kopf immer wieder von der Zahnstange. Vermutlich hat das den Fehler
      ausgelöst weil der Brühzylinder wohl blockiert wurde. Ich hoffe auf eine baldige Info. Vielen Dank.
      PS. Konnte bei Komtra nur eine komplette Brüheinheit als Ersatzteil finden, leider keine einzelnen Kolben.

      Mfg
      tommybalu

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,

      erst einmal vielen Dank für die Info.
      Ich habe den Kolben mit der Zahnstange geklebt.
      Hat aber leider nur bis heute gehalten. Kolben hat sich wieder von Zahnstange gelöst.
      Gibt es vielleicht einen speziellen Kleber den ich dafür benutzen kann 7 sollte?

      Hab inzwischen hier im Forum mal ein wenig gesucht und Deinen Beitrag vom 15.07.2012
      zum Thema "Jura Impressa F70 - Brühkolben defekt" gefunden.

      Damals wohl das gleiche Problem wie mit unserer Jura jetzt - Dein damaliger Tipp:
      >> "Sekundenkleber - ich habe den von Pattex, der von Uhu sollte nicht anders sein
      schau in die Beschreibung der Kleber"<<

      So hab meine 2 Teile jetzt mit UHU aus der Tube (Sekundenkleber) verbunden und
      werde sie noch ne weile in einer Einhandzwinge verpresst lassen.

      Mal sehen, wie lange das gute Teil nach dem erneuten Einbau dieses Mal durchhält.
      Grüße
      tommybalu (;-))

      Gruß
      tommybalu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tommybalu ()

    • Hallo,

      normaler Kleber ist nicht für PE, PP und ABS geeignet.
      Somit auch nicht für diese Verklebung.

      Es gibt aber Pattex Plastik:
      pattex.de/do-it-yourself-mit-p…kundenkleber-plastik.html

      Dieser klebt das Material besser.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Problem hatte ich auch schon. Mit dem richtigen Kleber - siehe Antwort von BS - hält das u. U. Jahre. Jedoch irgendwann und so auch bei mir geschehen, reißt die Verbindung wieder ab.

      Ich habe dann den Brühkolben einer anderen BG eingebaut. Leider gibt es das Teil nicht separat.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)