DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Führung der Brühgruppe austauschen

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Führung der Brühgruppe austauschen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,ich habe eine ECAM 23.420 bei der vermutlich die Führung der Brühgruppe defekt ist da sich die Brühgruppe nach dem ausschalten nicht in der Normalstellung befindet.Man muss die 2 Führungen manuell zusammendrücken dass man die Brühgruppe entfernen kann.Wie bekomme ich diese Führung heraus?Ist sehr unübersichtlich wo sie angebracht ist und hab keine Ahnung wie ich sie austauschen kann.Bitte um Tipps.
      Danke im voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      ja ich habe die Lösung gefunden.Leider ist sie sehr aufwendig.Um an die Brühgruppenführung zu kommen muss man praktisch die Maschine "halbieren".Soweit ich mich erinnere hab ich die Platine ausgebaut und dann kommt man auch an die Schrauben die die Maschine zusammenhalten.Du musst auch die Aufname der Brühgrupe herausschrauben.Müsste Torx 15 oder 20 sein.Darauf achten dass du alle Schrauben entfernst.Auch unten schauen.Die 2 Hälften müssen einfach auseinandergehen.Keine Gewalt anwenden!Wenn man das geschafft hat ist es eigentlich sehr einfach.Bolzen herausdrücken und die neue Führung einsetzen.Aufpassen mit der Feder dass sie richtig einhakt.Dann einfach wieder zusammenschrauben.
      Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
      Grüße
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gehtnichtgibtsnicht ()

    • mach die Maschine bitte mal auf und zeige uns Bilder vom Inneren.Auf einer Seite der Maschine sitzt ein Motor,da mal versuchen dran zu drehen.Bis sich Brüheinheit entnehmen lässt.
      Wie gesagt,bitte Bilde,dann kann man zusammen schauen,weil Euer Model hatte ich noch nicht.
    • So hab jetzt das Chassis geteilt um an die Führung der Brühgruppe heranzukommen meinist das ein Aufwand für so ein kleines Teil

      Beim Offenen sind mir diese 2 Muttern irgendwo heraus gefallen weis jemad wo die hin gehören ich find es nicht

      Danke schon mal
      Bilder
      • 1573660825393.jpg

        641,73 kB, 4.640×2.784, 236 mal angesehen
    • Hallo,
      das sind die Muttern von den 2 Imbusschrauben von dem Brühkopf.Einfach mal eine Schraube (mit dem Führungsblech) einstecken und dann sieht man wo die Muttern hinkommen.Links von der Platine.Einfach wieder in die Führung einsetzen.
      Grüße
      Ralf
      Bilder
      • PICT0009.JPG

        721,57 kB, 2.048×1.536, 291 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gehtnichtgibtsnicht ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)