AEG CaFamosa CF85 - Kaffee schwach nach Reparatur, vermehrt Wasser im Auffangbehälter

    • AEG CaFamosa CF85 - Kaffee schwach nach Reparatur, vermehrt Wasser im Auffangbehälter

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: 2001

      Hallo,

      nach der x-ten Revision der Brüheinheit schmeckte irgendwann der Kaffee nicht mehr so grossartig, so dass ich mir hier bei Komtrade eine revidierte Einheit besorgte, inkl. Drainageventil und oben dem Ausflusskanal. Vielleicht war das ein Fehler, aber es ist nun mal geschehen ;) . Heizpatrone wurde gleichzeitig gekauft, weil der Kaffee nicht mehr so heiss wurde und die alte unheimlich verkalkt war.

      Nach Zusammenbau funktionierte alles, allerdings war der Kaffee bei Sorten, die mir früher stark genug waren, jetzt laff. Ich stellte dann den Mahlgrad so ein, dass das Mehl sehr fein wurde. Stelle ich ihn noch feiner ein, verstopft das Sieb. Die Pads sind auch echt fest. Kaffee bleibt aber laff. Wie kann das sein?

      Muss man vielleicht nach solch umfangreichen Massnahmen eine Art Reset durchführen? Hab ich in den Einbau anleitungen nicht gefunden.

      Ich habe jetzt so 20-30 Tassen seit dem Umbau bezogen. Anfangs ging es noch, es wurde aber immer schwächer, je öfter ich Kaffee zubereitete.

      Ausser dem schwächlichen Kaffee habe ich festgestellt, dass immer, wenn der Tresterbehälter voll war, der Schieber der Brüheinheit in den Trester ragt, so dass ich den Trester kaum rausziehen kann. Ausserdem ist im Auffangbehälter, auf dem der Trester sitzt, mehr Wasser zu finden, als bei der alten Brüheinheit.

      Jemand einen Tipp für mich?

      Vielen Dank und beste Grüsse

      Tim

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      laffer und schwächlicher Kaffee wird in der Regel von verschlissenen Mahlsteinen
      und nicht von einem Problem an der Brüheinheit oder Heizung verursacht.

      Für die Fehlerbeschreibung mit der Tresterschaufel kann ich mir keine mögliche
      technische Ursache vorstellen. Oder ich verstehe nicht genau was Du meinst.

      Schiebe mal nur die Schale rein und überbrücke den Microschalter rechts, der
      von dem Schalenaufsatz betätigt wird mit einem Lineal oder ähnlichem. Dann
      beziehe mal einen Kaffee und leuchte von vorne mit einer Taschenlampe ins
      Gerät ob WÄHREND des Pumpvorgangs an der Brüheinheit Wasser austritt.
      Wenn das der Fall ist, beschreibe wo das genau passiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bin so wie von Dir vorgeschlagen vorgegangen und hab keinen Wasseraustritt während des Mahlvorgangs bemerkt. Nach dem Bezug ist aber im Verhältnis recht viel Flüssigkeit in der Lade, also nicht im Tresterbehälter. Kann das am Drainageventil (kam mit der "neuen" Brüheinheit) liegen?

      Die Schaufel ist sogar manchmal zwischen zwei Bezügen zu weit unten, was man beim Rausziehen der Lade merkt. Baue ich die alte Original-Brüheinheit wieder ein, wird erstens der Kaffee stärker (bei gleichem Mahlgrad) und zweitens ist die Schaufel nicht mehr im Weg. Das lässt mich doch an der Mechanik der von Komtra revidierten Brüheinheit zweifeln (Schaufel ist Original). Oder man muss die Schaufel gleich mit umtauschen?

      Das Mahlwerk ist übrigens kein halbes Jahr alt und gab bis zum Austausch der Brüheinheit neulich keinen Anlass zum Meckern.

      Bin etwas ratlos, aber immerhin geht es ja, wenn auch mit erhöhtem Kaffeeverbrauch. Ärgerlich, aber scheint nicht einfach zu lösen zu sein. Oder ich baue die alte Einheit wieder dauerhaft ein und muss mit dem vielleicht eingebildeten schlechteren Geschmack leben.

      Dennoch danke für Deinen Ratschlag.
    • Hallo,

      aus der Ferne, kann ich dazu leider nichts sinnvolles beitragen.
      Ich kann Dir sagen, dass die Tresterschaufel für alle in Frage
      kommenden Brüheinheiten passt. da muss nichts anderes rein.

      Für die Sache mit der Lage der Tresterschaufel und der Kaffee-
      stärke kann ich mir keinen sinnvollen reim machen. Evtl. hast Du
      tatsächlich eine Brüheinheit erhalten, an der etwas nicht optimal
      ist, aber wie gesagt, ich kann mir keine mögliche Ursache vorstellen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ioleg schrieb:

      Nach dem Bezug ist aber im Verhältnis recht viel Flüssigkeit in der Lade

      BlackSheep schrieb:

      Wenn das der Fall ist, beschreibe wo das genau passiert.
      Das solltest du beherzigen! Es gab in einem anderen Thread schon die Vermutung das sich Flüssigkeiten aus dem All irgendwohin materialisieren, aber das passiert wirklich nur sehr selten!
      Um dir konkret Tipps zu geben brauchen wir präzise Beschreibungen wo das Wasser/der Kaffee herkommt.

      Die Tresterschaufel passt eigentlich an jede Brühgruppe. Wenn da was nicht stimmt kann es nur an der BG selbst oder der Montage der BG liegen. Die Schaufel wird ja am feststehenden Teil der BG befestigt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)