Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Kaffee läuft nur in die Auffangschale

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Kaffee läuft nur in die Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,
      nach 3,5 Jahren Einsatz und knapp 2.300 Bezügen will meine Melitta nicht mehr.

      Nach Getränkeauswahl werden die Bohnen gemahlen, der Kaffee selbst wird allerdings in die Tropfschale statt in den Auslauf geleitet.
      Der feuchte Kaffeesatz landet, wie gewohnt, im Tresterbehälter. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

      Während des Reinigungsprogramms landet das Wasser gesamthaft in der Tropfschale statt im Auffangbehälter.
      Der Bezug von heißem Wasser ist weiterhin möglich.

      Das Gerät hat bislang einwandfrei funktioniert.

      Vllt. hat jemand von euch eine Idee, wie sich dieser Fehler schnell und günstig beheben lässt?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du müsstest erst mal feststellen, an welcher Stelle genau das
      Wasser bzw. der Kaffee in die Schale gelangt. Bei der CI läßt
      sich die Blende der Auffangschale recht leicht ausklipsen.

      Dann man ohne Blende einen Bezug starten und von vorne
      mit Taschenlampe reinleuchten und beobachten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BlackSheep
      Vielen Dank für deinen Hinweis mit der Blende. Geagt, getan. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Wasser von überall kommt - nur nicht da, wo es soll...ist es möglich, hier ein Video hochzuladen oder es dir ggf. zukommen zu lassen, damit du ein Auge darauf werfen kannst? Du merkst schon: ich würde gerne versuchen, den Fehler selbst zu beheben 8| ;) Wenn das nichts bringt, muss der Fachmann her :rolleyes:

      @El_Oso
      Danke auch dir! Nach etlichem Googeln hört sich deine Ferndiagnose nachvollziehbar an. Auf die Reparatur durch Melitta würde ich gerne verzichten, da die Damen und Herren 150 EUR verlangen - das ist der Grund für meinen Beitrag hier im Forum. Sofern ich mich geschlagen geben muss, werde ich einen Fachmann in der Nähe aufsuchen. ^^
    • Hallo,

      Du kannst ein Video in YouTube einstellen und hier einen Link dazu.

      Auf jeden Fall würde ich von einem "Fachmann" in der Nähe abraten.
      Erfahrungsgemäß kommt man da in letzter Konsequenz nicht günstiger
      weg und die Qualität kann kaum besser sein, da bei der Pauschal-
      reparatur alle anstehenden Probleme beseitigt werden und evtl. sogar
      (ja nach Verfügbarkeit) ein Firmwareupdate aufgespielt oder Teile die
      weiterentwickelt wurden, werden getauscht. Das sind alles Dinge, die
      ein normaler Reparateur entweder gar nicht kann (Software etc.)
      oder nicht weiß (neue Revisionsstufen von Teilen) oder sich nicht
      leisten kann (zuviele Tauschteile - außer es wird noch teuerer als
      die Pauschale).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)