DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Maschine quietscht beim Brühvorgang, Kaffepad sehr feucht teilweise neben Auffangbehälter

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Maschine quietscht beim Brühvorgang, Kaffepad sehr feucht teilweise neben Auffangbehälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,
      habe seit fast 8 Jahren eine ESAM 3000B in Benutzung und bin mit der Maschine sehr zufrieden.

      Eine Entkalkung der Maschine und die Reinigung der Brüheinheit erfolgte regelmässig. Allmählich häufen sich aber die Wehwehchen. Beim Brühvorgang quietscht die Maschine. Irgendetwas scheint schwergängig zu sein. Die Kaffeepads sind nicht mehr so "trocken" oder fest gepresst wie früher und fallen nicht mehr sauber in den Auffangbehälter, sondern teilweise daneben. Dazu kommt, dass es unter der Maschine ständig feucht ist.

      Habt Ihr eine Idee, wie man die Probleme beseitigen könnte? Die Maschine hat bis jetzt treu ihren Dienst verrichtet.
      Welche Wartungsarbeiten sind nach 8 Jahren Betrieb bei dieser Maschine zu empfehlen?

      Über Tipps und Ideen würde ich mich freuen.
      Gruß
      horstwarner

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Als erstes solltest du dich entscheiden, ob EAM oder ESAM. Das wäre schon wichtig.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ok, Brühgruppe und Thermoblock überholen, die Antriebsspindel der Brühgruppe abschmieren. Hier findest du Anleitungen: komtra.de/technische-informationen.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)