AEG CaFamosa CF85 - Nach Inbetriebnahme kommt kein Kaffee mehr

    • AEG CaFamosa CF85 - Nach Inbetriebnahme kommt kein Kaffee mehr

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: 2016

      Unsere CF85 war funktionsfähig entkalkt, sauber gemacht und eingemottet worden. Jetzt haben wir das Gerät wieder in Betrieb nehmen wollen. Nun passiert folgendes: die Maschine ließ sich entlüften über die Dampfdüse. Wenn ich die Maschine spülen will, kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf heraus. Beim Kaffeekochen auch kein Wasser aus dem Auslauf. Das Kaffeepulver landet trocken im Tresterbehälter. Aber Wasser beim Heißwasser und Dampf aus der Dampfdüse funktioniert... Wie gesagt, die Maschine funktionierte vor dem Einmotten einwandfrei. Sie war ca. 1Jahr nicht benutzt worden...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      du wirst um eine Revidierung deiner Maschine nicht drumrum kommen. Die Kaffeepulverreste sind hart geworden und haben bestimmt schon ein wenig Schimmel. An Hand der Reparaturanleitung hier im Forum zerlegen und alle Dichtungen erneuern. Am besten bestellst du dir hier bei Komtra auch noch eine Flasche von dem guten Entkalker. Dann bist du auf der sicheren Seite. Die Maschine ist danach wieder ok.
      Gruß dE
    • Entkalker habe ich hier von Durgol, der sollte eigentlich gut sein. Ich stelle außerdem noch folgendes fest: ich entkalke gerade die Maschine. Am Anfang läuft Entkalkung über die Dampfdüse richtig. Jetzt kam der Punkt, wo ich den Tresterbehälter (im übrigen alles leer) leeren soll. Danach das Dampfventil in Uhrzeigerrichtung drehen. Jetzt kommt aus der Dampfdüse nix mehr. Da scheint irgendwie ein Ventil dicht zu sein, oder?
    • So, ich habe jetzt die Brühgruppe komplett zerlegt. Es sind allerdings keine Kaffeereste bzw. Schimmel zu sehen. Im Gegenteil, die Bauteile hatten sogar noch das Fett von der letzten Wartung. Alle Leitungen sind durchgängig. Ich bau das Ding nachher mal wieder zusammen und berichte dann...
    • Brühgruppe komplett nach Anleitung zerlegt. Drainageventil gereinigt, Dichtungen ersetzt. Danach Brüheinheit nach Anleitung gefettet, Dichtungen ersetzt, zusammengebaut. Alles vom Feinsten. Fertig eingebaut, Schlauch wieder angeschlossen. Und siehe da? SIE SPÜLT IMMER NOCH NICHT... Die Maschine spült in die Tropfschale rein. Tresterbehälter bleibt trocken. Was kann das sein?
    • Habe jetzt mal nur die Tropfschale eingesetzt, Mikroschalter gedrückt und eingeschaltet. Nun Wassertank gefüllt und gespült. Es ist das Drainageventil. Das Wasser kommt aus der seitlichen Öffnung heraus. Mist, und wieder raus mit der Brüheinheit...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Booboobear ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)