Bosch VeroBar AromaPro 100 TES71159DE - Defekte / kaputte Platine (Triac)

    • Bosch VeroBar AromaPro 100 TES71159DE - Defekte / kaputte Platine (Triac)

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar AromaPro 100 TES71159DE | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammmen,
      Für einen Bekannten soll ich eine Kaffemaschine reparieren. Nun erstmal zum geschehen.
      Die Kaffeemaschine wurde eingeschaltet wobei es zum kurzschluss kam. Im Hausanschlusskasten war die Sicherung vom entsprechenden Raum ausgelöst.
      An der Kaffeemaschine selbst wurde dabei die Hauptplatine zerstört und die beiden drähte an der Spule im Einschalter. Das Display der Kaffeemaschine zeigt nun nix mehr an (Die Tasten leuchten aber) und die Mühle dreht sich, sobald der Netzstecker eingesteckt wird.
      Auf der Hauptplatine selbst hab es den Triac TY6 reglerrecht zerfetzt, der Kondensator C33 ist auch geschmolzen sowie die Leiterbahn zwischen den beiden Bauteilen und dem VDR8. Nun stehe ich vor folgenden Problem, da ich keinen Schaltplan habe fällt es mir schwer zu Sagen ob sich eine Reperatur noch lohnt (Neue Platine ist Teuer). Ist das Display hinüber oder hat der Triac die Steuerung dafür beim Sterben mitgenommen. Da die Platine zwei Schichtig ist, weiß ich auch nicht genau wofür die einzelnen Bauteile wie zum bsp. der TY6 sind (Für die Mühle?). Wurde der Triac getötet oder war es selbstmord, soll es bei den Dinger ja auch geben.

      Wenn mir jemand, mit einem Schaltplan oder ähnlichen helfen könnte, wäre ich echt dankbar.
      Gruß Kaffeeschlürfer

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      leider werden für die Geräte keine Schaltpläne veröffentlicht.
      Da musst Du vom gesuchten Teil bis zum Platinenstecker
      die Leiterbahnen verfolgen und dann schauen welcher
      Verbraucher dort angesteckt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)