Jura Impressa E40 - Verstopfung, wenig Kaffee

    • Jura Impressa E40 - Verstopfung, wenig Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin, moin.

      Kurz und knapp: auch nach Reinigung & Entkalkung kommt bei meiner Jura der Kaffee zunächst in normaler Geschwindigkeit, nach 10 Sekunden jedoch deutlich langsamer. Am Ende des Kaffeebezugs hört es sich an, als würde aus dem Drainageventil Überdruck mit einem Schlag entweichen. Vergleichbar mit diesem Thread.

      Da zudem die Pumpe während des Betriebs deutlich mehr vibriert als normal, gehe ich bisher von einer Verstopfung aus.

      Der Kaffee selbst ist heisser als gewöhnlich, bei etwa 20% weniger Flüssigkeit. Einiges des "verlorenen" Wassers tritt nach Ende des Bezugs oben aus dem Drainageventil aus.

      Die E40 ist seit rund 6 Jahren im täglichen Betrieb, vor 4 Jahren hab ich eine defekte Heizpatrone gegen einen Thermoblock ausgetauscht sowie die meisten Dichtungen erneuert. Vorher hatte ich knapp 10 Jahre eine baugleiche AEG Cf 100, die ich so oft auseinanderbauen musste, dass ich jetzt lieber erstmal frage, bevor ich die Jura in alle Einzeilteile zerlege.

      Also, Verstopfung durch gelöste Kalkbrocken? Oder liege ich voll daneben?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich hab die Maschine gestern 3x entkalkt, 2x Programm mit Zitronensäure, 1x Programm mit Restbestand Durgol. Direkt nach dem Entkalken schien alles wieder normal zu funktionieren (nur 2 Tassen getestet), aber heute morgen war alles wieder wie gehabt -- kochend heiss, elendig langsam, geringere Menge, Restbestand sprudelt am Ende oben aus dem Drainageventil.

      Also werde ich heut Abend noch zweimal das Programm mit Durgol laufen lassen, vielleicht bringts ja was.
    • Hallo,

      auch ein schwache Pumpe könnte in Betracht kommen.

      Wenn oben aus dem DV was austritt, dass schließt aber
      auch das Auslaufventil nicht mehr richtig - ein defektes
      Auslaufventil kann auch das von Dir beschriebene
      Verhalten hervorrufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014

    • Da Eliot schrieb:

      nur mit Durgol, nicht mit Zitronensäure, das ist nicht das richtige Mittel. Wenn du das immer mit der ZS gemacht hast, wurde die Maschine nie richtig entkalkt. Such mal hier im Forum danach. Ist schon viel drüber berichtet worden. Suchbegriff:Amidosulfonsäure
      Gut zu wissen. Nach dreimaligem Entkalken mit Durgol ist leider keine Besserung eingetreten.

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      auch ein schwache Pumpe könnte in Betracht kommen.

      Wenn oben aus dem DV was austritt, dass schließt aber auch das Auslaufventil nicht mehr richtig - ein defektes Auslaufventil kann auch das von Dir beschriebene Verhalten hervorrufen.
      Nach jedem Entkalken laufen 2-4 Becher Kaffee ganz normal durch, ~110 Sekunden für ~300ml. Später jedoch tritt wieder das bekannte Problem auf: kochend heisser Kaffee, zu geringe Menge, hörbares Entweichen von Überdruck nach Ende des Pumpens, Wasseraustritt aus der oberen Öffnung des Drainageventils im ~5 Sekunden-Takt.

      Würden Defekte an Pumpe oder Auslaufventil nicht bei jedem Kaffeebezug auftreten, oder zumindest unabhängig vom Entkalken? Wie gesagt, einige Tassen laufen problemlos durch, ohne Flüssigkeitsaustritt am DV, ohne Zischen, etc. Auch läuft die Pumpe während der Zeit "normal", also ohne die stärkeren Vibrationen.
    • Sorry, hätte es präziser beschreiben sollen.

      Die Pumpe scheint sich zu quälen, wird lauter. Der erste, kurze Pumpvorgang läuft noch normal, aber etwa ~10s nach Beginn des "Hauptpumpens" wird sie lauter. Beim Wasserbezug via Dampfrohr läuft sie gleichmäßig durch, ohne lauter zu werden.
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      laute Pumpe beteutet
      es kommt zuwenig Wasser an der Pumpe an
      oder sie ist kaputt
      Grüße Harald
      Das war der entscheidende Tip, neben mehrfachem Entkalken mit Durgol.

      Maschine läuft wieder normal. Genau sagen kann ich es natürlich nicht, aber die ordentliche Entkalkung hat wohl mein ursprüngliches Problem gelöst. Alles danach scheint auf einen Fehler meinerseits zurückführbar zu sein. Peinlich, peinlich.

      Die Maschine hat die ersten Tassen Kaffee normal geschafft, woraufhin ich immer die Filterpatrone wieder eingesetzt habe. Leider hat sich die Füllung, warum auch immer, zwischendurch dermaßen verklumpt, dass nicht mehr genug Wasser zur Pumpe kam. Patrone drin -> Probleme wie beschrieben. Patrone raus -> alles gut.

      Patrone ordentlich gereinigt und neu befüllt, schon geht es auch mit Patrone. Drei Tage und ~25 Tassen Kaffee, keine Probleme.

      Also vielen Dank für die Hilfe allerseits.

      Mal schauen, ob die E40 vielleicht doch noch die 10 Jahre der Cf 100 überbieten kann...
    • Hallo,

      ab und zu passiert das mit den Filterpatronen.
      Meist nützt dann auch ein kräftiges Schütteln
      der Patrone und das Problem zu beheben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)