Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Tasse wird nur halb voll

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Tasse wird nur halb voll

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle,

      Also mein Problem an meiner S 65 ist das die Tasse nur halb voll wird. Habe schon mal die Kiste zerlegt und den Zulaufschlauch vom Dampferhitzer und Wassererhitzer
      gelöst Auslaufventil wurde von mir zerlegt und gereinigt--alles Sauber--
      So! Nun mein Test : Habe den WasserBehälter aufgesetzt und mir einen Kaffee bestellt.
      Pumpe läuft , Wasser kommt , Wassermenge ? Am Auslaufventil tritt beim ersten angeschlossenen Schlauch zum DE Wasser aus. Aus dem Zulauf zum WE kommt nix.
      Ist das normal das im abgebauten Zustand das AV nicht öffnet ? oder haben wir hier schon den Fehler.
      Habe noch DE und WE ausgebaut und auf Durchgang getestet--alles Gut--
      Könnte auch die Pumpe defekt sein und nur halb soviel Wasser fördern ? Kann man das überprüfen .

      Danke für eure Antworten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Mike,

      Du hast das ja eigenltich wirklich recht schön beschrieben.
      Leider finde ich mich trotzdem in Deiner Fehlerbeschreibung
      nicht richtig zurecht.

      Schaue Dir mal den Wasserlaufplan der Maschine an ob der
      Dir nützt:
      komtra.de/media/files/Siemens-…n-S60+S65-A6631002030.pdf

      Ansonsten wäre noch die Frage ob das fehlende Kaffeewasser
      an anderer Stelle in die Schale austritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo Mike,

      Du hast das ja eigenltich wirklich recht schön beschrieben.
      Leider finde ich mich trotzdem in Deiner Fehlerbeschreibung
      nicht richtig zurecht.

      Schaue Dir mal den Wasserlaufplan der Maschine an ob der
      Dir nützt:
      https://komtra.de/media/files/Siemens-Surpresso-Wasserlaufplan-S60+S65-A6631002030.pdf

      Ansonsten wäre noch die Frage ob das fehlende Kaffeewasser
      an anderer Stelle in die Schale austritt.

      Gruß
      BS
      Hallo BS !

      Würde erst einmal gerne wissen wie das Auslaufventil reagiert wenn ich beide Schläuche am DE und WE löse . Müsste jetzt bei einer Kaffeeentnahme aus beiden Schläuchen Wasser sprudeln ? Oder macht das Ventil im gelösten Zustand der Schläuche zum Wassererhitzer nicht auf ? Es tritt auch kein Wasser an anderer Stelle aus.


      Danke Mike
    • Hallo,

      sieh Dir den Wasserlaufplan an. Der Beantwortet Deine ganzen Fragen
      den Wasserlauf betreffend. Wie dort auch abgebildet ist, wird das Ventil
      durch Federkraft geschlossen. Somit ist es völlig unerheblich ob nachher
      ein Schlauch angeschlossen ist oder nicht.

      Der Weg zum DE muss immer frei sein da hier das AV nicht im Wasserfluß liegt
      und der Weg zum WE wird durch den Pumpendruck freigegeben, da dann die
      Feder des AVs gedrückt wird. Wenn Du den Weg zum DE öffnest, kann aber nie
      ausreichend Druck beim WE ankommen, da er schon vorher abgeleitet wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leute ! Hallo BS !
      Kurze Info zu meiner Maschine. Nach Komplettreinigung und Überprüfung sämtlicher wichtigen Teile , habe ich festgestellt das im Magnetventil das zerlegt wurde eine Durchrostung von ca. 1,5mm vom Durchlauf zum inneren des Magnets stattgefunden hat . Werde mir neues Magnetventil Bestellen und hoffen das sie wieder guten Kaffee macht. :thumbsup:

      Danke MIKE
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)