AEG CaFamosa CF85 - Nach Revision der Brüheinheit - Wasser läuft nicht durch die Brüheinheit sondern direkt in Tropfschale

    • AEG CaFamosa CF85 - Nach Revision der Brüheinheit - Wasser läuft nicht durch die Brüheinheit sondern direkt in Tropfschale

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,

      nachdem beim Bezug von mehreren Tassen hintereinander das Gerät mehrmals die Brüheinheit rauf und runter fuhr um dann irgendwo hängen zu bleiben und auf Störung schaltete habe ich heute die Brüheinheit revisioniert - das heißt zerlegt, gereinigt und komplett mit neuen Dichtungen bestückt.

      Nach dem Zusammenbau habe ich getestet ob es funktioniert: Wahrscheinlich habe ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht...
      - die Fahrgeräusche sind auf jeden Fall viel angenehmer als vorher
      - beim zusammen fahren scheint trotzdem irgendetwas zu klemmen da man von außen sieht dass sich die Spaltmaße der Tropfschale zum Gehäuse verändern.
      - Wasser läuft direkt in die Tropfschale und nicht durch den Brühzylinder.

      Mir ist aufgefallen, dass das Drainageventil und der Kolben nicht ständig verbunden sind, das heißt es fährt auseinander und wieder zusammen - ist das so korrekt?

      Vielleicht habe ich in der Einstellung was falsch gemacht?

      Besten Dank für hilfreiche Tipps.
      LG
      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MeinKaffe ()

    • Hallo,

      ließ mir ja keine Ruhe... also noch mal raus mit der Brüheinheit ... und diese nochmal durch drehen des weißen Zahnrades simuliert.
      Das sah soweit gut aus.

      Der einzige Wasserzufluss ist über das Drainventil. Hier habe ich nochmal den Schlauchanschluß und das Winkelstück zerlerlegt - dem Winkelstück hatte ich schon einen neuen O-Ring verpasst und festgestellt das der Schlauchanschluss auch einen O-Ring hat. Den habe ich dann auch gleich erneuert.

      Dann wieder zusammenbauen... hier alle Schrauben am Rahmen wo die Antriebswelle drin läuft, dabei sackt die komplette Brüheinheit aber immer nach unten weg ... beim hineinleuchten habe ich festgestellt da fehlt noch eine Schraube. Ganz unten wird die Brüheinheit noch am Gehäuse mit einer Schraube fixiert. Das Erklärt die Veränderung des Spaltmaßes der Tropfschale - ohne diese Schraube hängt die Brüheinheit zu tief und die Tresterschaufel übt Druck auf Tresterschale und Tropfschale aus, so dass sich diese vorne sichtbar verzieht. Dadurch kann der kleine Stift, welcher das Drainventil durch eine Öffnung bedient, dieses auch nicht ordnungsgemäss tun - die Einheit hängt ja zu tief.

      Das wurde korrigiert. Dann soweit zusammengebaut dass man testen konnte: Es Funktioniert!
      Da war der Fehler!

      Durch das gründliche Reinigen, die neuen Dichtungen und das Fetten der beweglichen Teile,,, kein knarzen, keine unangenehmen Geräusche mehr ... hört sich richtig gut an - das nächste mal gehe ich da früher ran. Habe ja jetzt Übung.

      Besten Dank. Jetzt geniesse ich trotz der späten Stunde erstmal einen Kaffee: MeinKaffee.

      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)