Jura Impressa X90 - Meldung: System füllen | Es kommt kein Kaffee/Wasser aus dem Auslauf

    • Jura Impressa X90 - Meldung: System füllen | Es kommt kein Kaffee/Wasser aus dem Auslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X90 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo Forum,

      unsere Jura X90 im Büro (für die ich zuständig bin) ist zwar erst vor einem Monat frisch überholt gebraucht gekauft worden, aber es gibt leider schon ein Problem. Die Pumpe war von Anfang an extrem leise (im Vergleich zu meiner S90), was ich zuerst auf einen anderen Pumpentyp geschoben habe - ist aber mit der Zeit immer leiser geworden. In der letzten Woche hat auch die Wassermenge des Kaffees abgenommen, bis ich jetzt am Wochenende beim Einschalten mit "SYSTEM FÜLLEN" begrüßt wurde. Gesagt, getan (dabei kam Wasser aus dem Dampfrohr, ich würde sogar sagen, etwas mehr als normal) und dann einen Kaffee bezogen, es kam aber überhaupt nichts aus dem Auslauf, stattdessen danach wieder "SYSTEM FÜLLEN" (und das wiederholt sich immer, es kommt kein Kaffee und danach muss das System neu gefüllt werden.

      Das "fehlende" Wasser habe ich bisher noch nirgends gefunden, weder in der Schale noch im Trester noch unter der Maschine :D ob sie überhaupt Wasser aus dem Tank zieht, habe ich nicht geschaut, aber die Pumpe selbst sollte es ja nicht sein, da beim Füllen Wasser kommt.

      Woran kann das denn liegen? Nach etwas Lektüre im Forum hätte ich das Flowmeter im Verdacht.

      Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      vielen Dank für deine Antwort!

      Die Wasserhärte ist nicht richtig eingestellt und der Filter war deaktiviert - das war definitiv ein Fehler. Das Wasser, was reinkommt, stammt aus einer Aufbereitungsanlage, daher gingen wir davon aus, dass es relativ kalkfrei ist. Das ist es aber nicht. :D

      Ich habe jetzt gerade mal probiert, sie zu entkalken - bringt aber nichts. Der erste Schritt durchs Dampfrohr klappt super, aber dann der zweite Schritt durch den Teeauslauf klappt nicht mehr. Man hört die Pumpe ganz leise, die pumpt also wohl gegen einen starken Widerstand, und dann heißt es "MITTEL IN TANK - DAMPF DRÜCKEN", dann kommt wieder Wasser aus dem Dampfrohr. Dann versucht sie es wieder mit dem Teeauslauf, klappt nicht, dann wieder Dampfrohr etc.

      Ich gehe also mal davon aus, dass irgendetwas komplett dicht ist. Laut dem Wasserlaufplan muss ja zumindest bis zum Keramikventil alles frei sein, weil der Dampfbezug bzw. das Entkalken durchs Dampfrohr einwandfrei funktionieren. Wo fange ich danach an - beim Drainageventil? Oder beim Keramikventil selbst? Oder kann es genauso einfach an irgendeinem Schlauch liegen?

      Viele Grüße :)
    • Ich hatte jetzt heute mal wieder Zeit, mich um die Maschine zu kümmern, habe sie teilzerlegt und auf Verkalkungen überprüft. Der Kompressor, der bei uns rumsteht, hat sich dabei als ziemlich praktisch erwiesen :D

      Also, ich habe soweit folgendes herausgefunden:
      - Die Pumpe scheint einwandfrei zu arbeiten, zumindest baut sie Druck auf und beim Füllen des Systems kommt ja Wasser aus dem Dampfrohr.
      - Am T-Stück hinter dem Membranregler nach oben verläuft ja der Wasserschlauch zur Dampfheizung. Bis zum Magnetventil ist der Wasserlaufweg frei (also auch die Heizung selbst) und hinter dem Ventil bis zum Dampfrohr ebenfalls.
      - Am T-Stück nach rechts verläuft ja der Wasserschlauch zum Thermoblock. Dieser Wasserlaufweg ist bis zum Schlauch am Keramikventil ebenfalls frei. Den Rücklaufschutz konnte ich mit der Druckluft nicht testen, aber wenn die Pumpe arbeitet, sehe ich, dass sich die Luftblasen im Schlauch bewegen, der scheint also ebenfalls zu funktionieren.
      - Der Schlauch vom Keramikventil bis zum Drainageventil ist auch frei.

      Dann kann es nur noch das Keramikventil selbst sein - oder?
    • Hallo,

      das Keramikventil verstopft bei diesen Geräten
      gerne mal durch Kalkkrümel - von daher kann
      Deine Diagnose leicht zutreffen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe das Keramikventil nun auseinandergenommen, gereinigt und die Maschine läuft wieder einwandfrei. :thumbup:

      Ich werde dann nun wohl doch einen Claris-Filter verbauen, wohlwissend, dass der nicht viel bringt - aber besser als gar nichts wird es wohl sein, sodass ich wenigstens nicht alle vier Wochen entkalken muss. Externe Filter sind leider keine Option, davon könnte ich mehrere neben die Maschine stellen, die würden nicht verwendet werden. Klar, dass ich dann trotzdem noch regelmäßig entkalken muss, dafür würde ich mich erstmal am Filter-Wechselrhythmus orientieren.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)